Re: BSD-Newbie

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 26 May 2000 07:43:17 +0200

As Lukas Kaminski wrote:

> Er tut auch, wenn ich direkt nach LPT0 text sende (via cat) aber
> unter KDE laeuft gar nichts (anbei liegt meine printcap-Datei)

Davon abgesehen, daß sie nicht anbei lag, aber ich glaube, wir
brauchen sie auch nicht.

Kennst Du denn gar keine Zwischenstufe zwischen ``cat ... >
/dev/lpt0'' (ich hoffe, Du hast den Namen nicht wirklich in
Großbuchstaben geschrieben :) und Windoo^H^H^H^H^H^HKDE?

Probier doch einfach mal ein

lptest 60 40 | lpr

Ich vermute mal, Du startest keinen lpd, das ist ein Knopf in
/etc/rc.conf (lpd_enable="YES", würde ich vermuten), der standardmäßig
ausgeschaltet ist. Aber auch hier gilt: wir sind nicht Windows,
Fehlermeldungen sind aussagekräftig und wären hilfreich...
(hilfreicher als das sofortige Anhängen alle Konfigurationsdateien).
Problem mit Dingen wie KDE ist sicher, daß man erstmal lernen muß,
wo man denn die Fehlermeldungen findet ($HOME/.xsession-errors? --
ich habe null Ahnung von KDE, zumindest wäre das aber der normale
Ort, wo ich sowas suchen würde).