Hardware-Support (diverse Fragen)

From: Kristian Rink <kristian.rink(at)wirtschaft.tu-chemnitz.de>
Date: Sun, 21 May 2000 10:27:33 +0200 (CEST)

Hallo auch, liebe BSD-Listen-Leser...

Hab' nur mal einige kurze Fragen zu verschiedenen speziellen Geräten bzw. der
entsprechenden Unterstützung im FreeBSD. Ich muß dazu sagen, daß ich bislang
BSD mehr aus Interesse denn zum 'ernsthaften' Arbeiten auf der Platte habe,
würde aber ganz gern mehr damit machen. Das setzt allerdings derzeit noch
einige Dinge voraus:

-- ATAPI-CD-Brenner: Wie ist der Stand der Dinge bei der Unterstützung
derartiger Geräte (im konkreten Fall ein etwas betagter Mitsumi TE-2801)?
Gibt's hier sowas wie die "SCSI-Emulation" im Linux-Kernel? Sind solche Geräte
mit FreeBSD (bevorzugt 3.4stable, welches bei mir auf der Platte läuft) zum
Laufen zu bekommen?

-- USB-Support: ...in Sonderheit USB-Scanner. Hab' hier 'ne Maschine dieser Art
stehen, die daraufhin ausgewählt wurde, auch in Betriebssystemen außerhalb der
Winzigweich-Welt zu funktionieren, und arbeitet derzeit mit Linux und SANE
erstklassig zusammen. Ist derartiges im FreeBSD machbar? Gibt's irgendwelche
Docs oder FAQs, wo man da was nachlesen könnte?

--SoundBlaster Live!: Naja, is' nicht ganz so wichtig, wäre aber perspektivisch
auch interessant.

Hmmm.... Das war 'ne ganze Menge, trotzdem danke für's Lesen. Ich würde mich
über Tips aller Art (und sei's in Form von URLs zu entsprechenden
Dokumentationen) sehr freuen...

Tschüß, schönen Sonntag noch...
Kristian

Kristian Rink
kristian.rink(at)informatik.tu-chemnitz.de

"time and rules are changing,
 attention span is quickening,
 welcome... to the Information Age..."
       (Queensryche)