Re: Hardware-Support (diverse Fragen)

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 21 May 2000 15:34:00 +0200 (CEST)

[Posted & mailed gemäß Reply-To]

In list.de-bsd-questions Kristian Rink <kristian.rink(at)wirtschaft.tu-chemnitz.de> wrote:
> -- ATAPI-CD-Brenner:

Siehe dazu die Antwort von Alexander.

> -- USB-Support: ...in Sonderheit USB-Scanner. Hab' hier 'ne Maschine dieser Art
> stehen, die daraufhin ausgewählt wurde, auch in Betriebssystemen außerhalb der
> Winzigweich-Welt zu funktionieren, und arbeitet derzeit mit Linux und SANE
> erstklassig zusammen. Ist derartiges im FreeBSD machbar? Gibt's irgendwelche
> Docs oder FAQs, wo man da was nachlesen könnte?

SANE gibt's auch in den FreeBSD-Ports, aber ich bezweifle mal,
daß es mit FreeBSD's USB-Interface funktioniert. Da müßte ver-
mutlich erstmal jemand etwas Portierungsarbeit leisten. Was
für ein Scanner ist das denn überhaupt? Gibt es dafür Doku,
um einen Treiber zu implementieren?

Es gibt eine Mailing-Liste, auf der könntest Du mal fragen:
http://www.egroups.com/ und gib in das Such-Feld "usb-bsd"
ein. Du kannst sie auch unter der folgenden URL lesen:

Schließlich gibt es noch die FreeBSD-USB-Homepage, aber die
ist nicht immer 100% aktuell:
http://www.etla.net/~n_hibma/usb/usb.pl

> --SoundBlaster Live!: Naja, is' nicht ganz so wichtig, wäre aber perspektivisch
> auch interessant.

Läuft in 4.0-stable und 5.0-current.
In 3.4-stable und 4.0-Release noch nicht, AFAIK.

                                         (Terry Pratchett)