Re: Hardware-Support (diverse Fragen)

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Sun, 21 May 2000 12:12:40 +0200

Also sprach Kristian Rink (kristian.rink(at)wirtschaft.tu-chemnitz.de):

> -- ATAPI-CD-Brenner: Wie ist der Stand der Dinge bei der Unterst?tzung
> derartiger Ger?te (im konkreten Fall ein etwas betagter Mitsumi TE-2801)?
> Gibt's hier sowas wie die "SCSI-Emulation" im Linux-Kernel? Sind solche Ger?te

Klor. SCSI-Emu wohl nicht, aber:

> mit FreeBSD (bevorzugt 3.4stable, welches bei mir auf der Platte l?uft) zum
> Laufen zu bekommen?

3.4 hat noch wormcontrol: einfach mal in /usr/share/examples/atapi
nachsehen, da sind zwei fertige scripts.

besser ist aber ab 4.0 dann burncd, welches wirklich gut ist.

> stehen, die daraufhin ausgew?hlt wurde, auch in Betriebssystemen au?erhalb der
> Winzigweich-Welt zu funktionieren, und arbeitet derzeit mit Linux und SANE
> erstklassig zusammen. Ist derartiges im FreeBSD machbar? Gibt's irgendwelche
> Docs oder FAQs, wo man da was nachlesen k?nnte?

Koennte ich mir vorstellen, weiss ich aber nichts drueber.

> --SoundBlaster Live!: Naja, is' nicht ganz so wichtig, w?re aber perspektivisch
> auch interessant.

Ja.

Alex