Re: xauth

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 20 May 2000 19:03:11 +0200

As Oliver Helmling wrote:

> wie geht das eigentlich mit dem xauth? ehrlich gesagt werde ich aus
> der manpage nicht ganz schlau. vielleicht ein kleines beispiel.

Ein Beispiel ist doch in der Manpage schon drin.

Ein anderes: mach auf Deinem lokalen Rechner ein `xauth list', pick
Dir den Eintrag für Dein augenblickliches Display heraus (am besten
gleich mit der Maus, dreimal anklicken für `ganze Zeile'). Telnet auf
andere Maschine, dort $DISPLAY setzen, dann `xauth add ', gefolgt von
der in der Selection gemerkten Zeile. Fertig ist die Laube.

ssh tunnelt zwar X11 automatisch, aber wenn man die durch die
Encryption gewonnene Sicherheit in einem lokalen Netz nicht benötigt
und noch dazu massive X11-Operationen übers Netz machen will, kann die
Variante mit xauth auch dort allemal eine sinnvolle Alternative sein.
(Natürlich nicht vergessen, $DISPLAY zu setzen, die ssh installiert ja
einen lokalen X11-Proxy auf der anderen Maschine und setzt $DISPLAY
darauf.)