Re: Q: firewall

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 10 Apr 2000 09:49:39 +0200

Hi,

On Sun, Apr 09, 2000 at 10:44:21PM +0200, Heiko Schafberg wrote:
> [...]
                                                    ^^^^^^^^^^^^
[...]
Beachte das hervorgehobene Wort. In 'rc.conf' werden eigentlich
ausschliesslich _Variablen_ gesetzt, die dann in den diversen
Boot-Skripten (/etc/rc.* ohne rc.conf und rc.conf.local) ausgewertet
werden.

> Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ich habe mir von der
> FreeBSD-Site einiges gezogen und gelesen.

> nicht dabei, aber morgen kann ich mal nachsehn, wo ich die Idee
> herhabe, alles in die rc.conf zu stecken.
Was die Konfigurationsvariablen angeht, ist das ja auch durchaus
richtig. Aber man sollte sich trotzdem davor hueten, die
Default-Konfiguration in /etc/defaults/rc.conf zu modifizieren.
/etc/defaults/rc.conf liest naemlich (nachdem die Standardwerte
gesetzt sind) 'automagisch ;)' Deine lokale Konfiguration aus
/etc/rc.conf ein.

Snippet aus /etc/defaults/rc.conf

            for i in ${rc_conf_files}; do
                    if [ -f $i ]; then
                            . $i
                    fi
            done

Sollte Dir dieser Schnippsel in Deiner /etc/defaults/rc.conf
verloren gegangen sein, koennen die in /etc/rc.conf vorgenommen
Konfigurationen natuerlich nicht mehr beruecksichtigt werden.

> Der Firewall wollte definitiv nicht laufen, so lange ich unter
> /etc/rc.conf firewall_enable="yes" stehen hatte. Erst ein Eintrag
> in die default/rc.conf brachte ihn ans Laufen.
Hmmm. Da sich Einstellungen aus /etc/defaults/rc.conf und
/etc/rc.conf aus Sicht der Startup-Skripte nicht unterscheiden
lassen, wuerde ich mich Heikos Meinung anschliessen, dass
Dein 'rc-Kram' ziemlich durcheinander gewuerfelt wurde.

Ich wuerde Dir prinzipiell dazu raten, mit einer frischen
neu installierten rc-Umgebung weiterzumachen. (frisches
/etc/defaults/rc.conf sowie frische Versionen der Skripte, die
Du evtl. veraendert haben koenntest)

> habe ich mich für die
> Scriptlösung unter /usr/local/.... entschieden.
Wenn Dir dann anschliessend die Funktionalitaet des
Standard-Firewall-Skriptes /etc/rc.firewall nicht
gefaellt, kannst Du es ja durch ein eigenes Skript
/usr/local/etc/rc.my.firewall ersetzen und in
/etc/rc.conf dessen Verwendung erzwingen:

        # Which script to run to set up the firewall
        firewall_script="/etc/rc.firewall"

> Also sagt mir, was wo hingehört und ich gehorche.
... zum ISDN-Setup selbst kann ich Dir nix definitives sagen,
da meine BSD-Rechner saemtlich hinter Routern haengen.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :