Re: Q: firewall

From: Heiko Schafberg <webmaster(at)heiko-schafberg.de>
Date: Sun, 09 Apr 2000 22:44:21 +0200 (MSZ)

namd

>Das ist schräg. Und Du hast in rc.conf wirklich _Kommandos_ stehen?
>Ich werde das Gefühl nicht los, daß Dein Setup bereits ziemlich
>,,verwurschtelt'' ist... ;-)
>Es gibt eigentlich IMHO gar keinen Grund dafür, die mitgelieferten
>Varianten von rc, rc.conf, rc.network usw. kommen eigentlich recht gut
>mit all den Situationen zurecht und wir haben uns die größte Mühe dort
>gegeben, alle gegenseitigen Abhängigkeiten zu erfassen und zu
>berücksichtigen (gerade beim ISDN-Teil hat Helle damals ein Weilchen
>gefeilt). Nun sind wir nicht HP, die Dir dann, wenn Du etwas in
> [...]

Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ich habe mir von der
FreeBSD-Site einiges gezogen und gelesen. Ich habe den Hefter leider
nicht dabei, aber morgen kann ich mal nachsehn, wo ich die Idee
herhabe, alles in die rc.conf zu stecken. Prinzipiell bin ich ja ein
obrigkeitshöriger Mensch und falls mir jemand eine vernünftige Variante
sagt, werde ich es auch so machen. Meine Lösung ist z.Z. die die ich
der Meinung war, aus den Anleitungen herausgelesen zu haben. Was ich
brauche ist ein upgradefähigs Setup für meine Kiste mit ISDN Dial-in
und Dial-out mit NAT und wenns geht mit Firewall. Wo ich was
konfiguriere lasse ich mir gerne sagen. Der Firewall wollte definitiv
nicht laufen, so lange ich unter /etc/rc.conf firewall_enable="yes"
stehen hatte. Erst ein Eintrag in die default/rc.conf brachte ihn ans
Laufen. Warum weiß ich nicht. Weil ich in selbiger nicht gerne
rumfummele, ich hatte einige Fehlstarts, habe ich mich für die
Scriptlösung unter /usr/local/.... entschieden.
Also sagt mir, was wo hingehört und ich gehorche.

bb
Heiko