Re: Q: firewall

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 9 Apr 2000 21:37:50 +0200

As Heiko Schafberg wrote:

> Meine rc.conf sieht so aus, daß die Zeilen für ipfw und natd vor der
> ifconfig_isp0 stehen, vielleicht deshalb das Prob.

Das ist schräg. Und Du hast in rc.conf wirklich _Kommandos_ stehen?
Ich werde das Gefühl nicht los, daß Dein Setup bereits ziemlich
,,verwurschtelt'' ist... ;-)

Es gibt eigentlich IMHO gar keinen Grund dafür, die mitgelieferten
Varianten von rc, rc.conf, rc.network usw. kommen eigentlich recht gut
mit all den Situationen zurecht und wir haben uns die größte Mühe dort
gegeben, alle gegenseitigen Abhängigkeiten zu erfassen und zu
berücksichtigen (gerade beim ISDN-Teil hat Helle damals ein Weilchen
gefeilt). Nun sind wir nicht HP, die Dir dann, wenn Du etwas in
Dateien änderst, wo Du es nach Meinung des Herstellers nicht solltest,
ein ``this is not supported'' an den Kopf werfen -- aber wenn Du Dich
nicht an die Standards hälst, wird natürlich der Support schwieriger
und ich denke, ein Teil Deiner Probleme rührt schon von diesen
,,Konfigurationsgurken'' (sorry) her. Niemand anders hier hat derart
obskure Problemchen vermeldet...