Netzwerkprobleme - 2 an der Zahl.

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Tue, 4 Apr 2000 00:26:57 +0200

Moin Leute,
gleich zur Sache, ich habe 2 Problemchen mit meinen Netzwerkkarten (im
Moment
noch nicht wichtig, da die Hardware noch nicht komplett installiert ist,
aber
ich will ja vorbereitet sein).

Prob Nr. 1:
ed0: promiscuous mode enable
Was heißt das, mein Wörterbuch sagt mir hier, daß "unordentlicher Modus
aktiviert" ist... ?
Es liegt denke ich an den ISA-IRQs, die ich hier öfters mal wechseln muß,
kann das sein? (PS: diese NE2000-Karte wird bald nicht mehr gebraucht,
da eine neue -siehe Problem #2- bereits vorliegt, aber interessieren tuts
mich
schon.)

Problemo Nr. 2:
rl0: <RealTek 8139 10/100BaseTX> rev 0x10 int a irq 18 on pci0.16.0
rl0: Ethernet address: 00:e0:7d:7d:99:6e
rl0: autoneg not complete, no carrier

Möglichkeit 1: Da die Netzwerkkarte nirgendwo angeschlossen war, könnte es
sein, daß solch eine Fehlermeldung entsteht? Per DOS-Utility habe ich sie
trotzdem mal auf 100-full-duplex festgenagelt, die Meldung bleibt jedoch.

Hierzu habe ich bereits ein wenig gestöbert und folgendes als mögliche
Lösung gefunden:

ifconfig rl0 media 100baseTX mediaopt full-duplex

Meine Fragen zu ifconfig hierzu: Trägt man diese Zeile am besten dauerhaft
in
/etc/rc.conf ein? Wenn ja, wieso steht (durch sysinstall generiert) bei
meiner
NE2000er ein Unterstrich "_" zwischen ifconfig und ed0, also genauer:
ifconfig_ed0="inet 192.168.0.3 netmask 255.255.255.0"
darin? Oder ist dieses "Format" nur für die IP-Adresse zulässig?

cu, Gregor.