Re: Netzwerkprobleme - 2 an der Zahl.

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Tue, 4 Apr 2000 08:33:13 +0200

On Tue, Apr 04, 2000 at 12:26:57AM +0200, Gregor Bittel wrote:
> Prob Nr. 1:
> ed0: promiscuous mode enable
Das bedeutet das die Karte alle Daten vom Netz entgegennimmt und nicht
nur die fuer die eigene MAC, bzw Broadcast.
Typisch wenn du tcpdump ohne -p startest.

> Problemo Nr. 2:
> rl0: <RealTek 8139 10/100BaseTX> rev 0x10 int a irq 18 on pci0.16.0
> rl0: Ethernet address: 00:e0:7d:7d:99:6e
> rl0: autoneg not complete, no carrier
>
> Möglichkeit 1: Da die Netzwerkkarte nirgendwo angeschlossen war, könnte es
> sein, daß solch eine Fehlermeldung entsteht? Per DOS-Utility habe ich sie
> trotzdem mal auf 100-full-duplex festgenagelt, die Meldung bleibt jedoch.

Richtig - aber die config erfolgt erst waehrend des bootvorgangs.
Das was du siehst passiert jedoch unmittelbar nach dem initialisieren des
Treibers.

> ifconfig rl0 media 100baseTX mediaopt full-duplex

Fuer full-duplex solltest du allerdings am anderen Ende entweder einen Switch
oder direkt einen anderen Rechner haben der ebenfalls auf full-duplex
laeuft.

> NE2000er ein Unterstrich "_" zwischen ifconfig und ed0, also genauer:
> ifconfig_ed0="inet 192.168.0.3 netmask 255.255.255.0"
> darin? Oder ist dieses "Format" nur für die IP-Adresse zulässig?

Das ist nicht der ifconfig Befehl sondern eine Variable die in rc.network
in einem ifconfig Befehl angewended wird.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de