Re: keymap(5) fehlt :(

From: Sascha Klauder <sklauder(at)ibd-web.de>
Date: Tue, 4 Apr 2000 02:51:33 +0200 (CEST)

Christian Weisgerber wrote:
> Da das Tastaturmodell von syscons ein ganz anderes als das von X11
> ist, ist der Vergleich ausgesprochen sinnlos. Meta ist ein Modifier

OK, war etwas blöd. Nur unter X gehts halt so, wie ich mir das
vorstellte...

> unter X11, sowas gibts an der Konsole überhaupt nicht. Formulier
> mal aus, was du genau haben willst.

Also genau genommen gehts um einen Texteditor, le (/usr/ports/editors/le).
Da mir emacs und vi etwas zu psychedelisch sind, nehme ich meistens den.
Und der macht halt ausgiebigen Gebrauch von ESC. Und wenn man Wörter vor
und zurück (z.B.) hüpfen will, ist ESC-<Cursor links|rechts> etwas
ungünstig (ESC zu weit weg).
Desweiteren wäre das z.B. auch für Minicom ganz ok.

Ich habe jetzt einfach mal ESC auf ALT gemappt, aber das mit dem lock-
state geht nicht so richtig, bzw das ist was, was ich garnicht machen
will. Und zwar muß man jetzt, um 2 Worte nach vorne zu springen,
ALT-<rechts> drücken, dann ALT loslassen und wieder drücken. Ich hätte das
aber lieber so, das man ALT gedrückt lassen kann.

So, das ist jetzt etwas lang geworden, aber naja.

Cheers,
-sascha