Re: Netzwerkprobleme - 2 an der Zahl.

From: Martin Welk <mw(at)theatre.sax.de>
Date: Tue, 4 Apr 2000 07:32:06 +0200

On Tue, Apr 04, 2000 at 12:26:57AM +0200, Gregor Bittel wrote:

> ed0: promiscuous mode enable
> Was heißt das, mein Wörterbuch sagt mir hier, daß "unordentlicher Modus
> aktiviert" ist... ?
> Es liegt denke ich an den ISA-IRQs, die ich hier öfters mal wechseln muß,
> kann das sein? (PS: diese NE2000-Karte wird bald nicht mehr gebraucht,

Nein, nein, die Vermutung ist am tatsächlichen Problem meilenweit vorbei -
es ist ganz einfach: ein Prozess guckt auf die Pakete, die auf dem Inter-
face vorbei kommen und schaltet das Interface in diesen Modus, damit er
sämtliche Pakete sieht - tcpdump ist ein möglicher Kandidat.

> rl0: autoneg not complete, no carrier
> Möglichkeit 1: Da die Netzwerkkarte nirgendwo angeschlossen war, könnte es
> sein, daß solch eine Fehlermeldung entsteht? Per DOS-Utility habe ich sie

Ja. "autoneg"(otiation) ist der Handshake zwischen Karte und anderem Ende,
bei dem sie versucht, sich auf Geschwindigkeit (10/100 Mbit/s) und Modus
(full/half duplex) zu einigen.

> trotzdem mal auf 100-full-duplex festgenagelt, die Meldung bleibt jedoch.

Hm. Vermutlich auch, weil nix dran steckt, da bin ich mir aber nicht
sicher.

> Meine Fragen zu ifconfig hierzu: Trägt man diese Zeile am besten dauerhaft
> in
> /etc/rc.conf ein? Wenn ja, wieso steht (durch sysinstall generiert) bei
> meiner
> NE2000er ein Unterstrich "_" zwischen ifconfig und ed0, also genauer:
> ifconfig_ed0="inet 192.168.0.3 netmask 255.255.255.0"
> darin? Oder ist dieses "Format" nur für die IP-Adresse zulässig?

Weil das eigentlich eine Wertzuweisung für die Shell ist und das Script für
das Netzwerk-Setup ungefähr sowas macht:

for interface in ${network_interfaces}
do
        ifconfig `eval ifconfig_${interface}`
done

Die Syntax müßte einigermaßen richtig sein - das bedeutet, das Script geht
die Menge der ifconfig_[if] durch, die in network_interfaces definiert ist
(bei Dir beispielsweise lo0 rl0 ed0), holt sich den Wert von ifconfig_[if]
und führt ifconfig mit diesem Wert als Kommandozeilenparameter aus. Sprich,
ja, Du kannst dort eintragen, was ifconfig verkraftet.

Darüber hinaus kannst Du für jedes Interface ein Start-Script anlegen, bei
3.4-STABLE war/ist das /etc/start_if.[interface], z. B. /etc/start_if.isp0,
wenn Du was brauchst, was Du mit ifconfig... nicht erschlagen kannst.

Gruß,
     Martin

--
      ,,Oh, there's a lot of opportunities, if you're knowing to take them,
                  you know, there's a lot of opportunities, if there aren't