Re: letzter Versuch

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)fbwi.fh-wilhelmshaven.de>
Date: Tue, 14 Mar 2000 23:40:14 +0100

>CD abspielen geht, Kabel ist angeschlossen, der Mixer geht auch. KDE
>sagt es wäre der Voxware-Treiber, /dev/sndstat sagt auch, alles wäre
>i.O., Die Karte ist ne SB16 ISA mit dem Vibra-Chip. Scheint aber so
>bisserl PnP zu sein, wenn man dem BIOS glauben darf. Ich habe einfach
>die Treiber, die im Kernel dafür stehen genommen, Wie oder was man mit
>dem pcm macht, habe ich keinen Schimmer.
>dmesg sagt auch nix, nur als ich den sbxvi0 wegließ kamen Time Outs.

Moin!

Die SB16 und die Vibra haben verschiedene Chipsätze. Der Vibra fehlt,
soweit ich mich recht erinner, z.B. auch der obere DMA. Und das interne
Design sieht auch etwas anders aus. Das Teil wurde damals als Billiglösung
auf den Markt gebracht, um der No-Name-Welle Paroli zu bieten. Und dann hat
man da eben SB16 draufgeschrieben. Das teil hat auch in der ach so tollen
klickibunti-Welt so seine Probleme, gerade mit Spielen, die nen oberen DMA
erwarten bei ner SB16. Das Teil ist voll PnP, damit die armen
Windows-kiddies da zumindest das reinstecken noch hinkriegen....

??? Mit 128 kbit und mehr geht er eigentlich...

Ok, mit 64 ist er unter aller Sau, ist klar, aber sonst?

Mfg
Olaf Hoyer
--------
Olaf Hoyer www.nightfire.de mailto:Olaf.Hoyer(at)nightfire.de
FreeBSD- Turning PC's into workstations ICQ:22838075

Liebe und Hass sind nicht blind, aber geblendet vom Feuer,
dass sie selber mit sich tragen. (Nietzsche)