Re: Re: XFree86 4.0 vs. ncurses?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 15 Mar 2000 02:43:42 +0100

Hi,

On Tue, Mar 14, 2000 at 10:35:09PM +0100, Klaus Herrmann wrote:

> [...]
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> hmm, keine ahnung, aber ich habe heute erfolgreich trutypes mit xfre86-4.0
> eingerichtet. hier also eine sehr kleine einführung:
... ja. Soweit ist mir das ja auch klar.
Aber weisst Du auch eine Loesung fuer meine oben unterstrichene
Anforderung?

> - den freetype in der XF86Config anschalten (ist eh per default an glaube
> ich)
ja.

> Load "freetype"
ja. dito.

> - den FONTPATH erweitern um ein verzeichnis, das du für TTs angelegt hast.
logisch.

> - dann die passenden TTs in das verzeichnis kopieren
auch noch klar, aber dann machst du Dinge manuell, die man
IMHO auch automatisch erledigen koennen muesste / muss.

> und eine datei (in dem verzeichnis anlegen, die "fonts.dir"
> heisst. bei mir sieht sie so aus:
'fonts.dir' wird auf jeden Fall (egal fuer welche Fonts) von
'mkfontdir' erstellt. Fuer skalierbare Fonts werden die
Definitionen aus der Datei fonts.scale kopiert.
Man sollte also - wenn man es schon manuell macht - die 'fonts.scale'
erstellen und dann ein 'mkfontdir' machen. (?)

> ----------
> 17
> Arialn.ttf -misc-Arial-medium-r-normal--0-0-0-0-p-0-iso8859-1
[...]
> TIMESI.TTF -misc-TimesNewRoman-medium-i-normal--0-0-0-0-p-0-iso8859-1
> -------------------
... aber willst Du das wirklich fuer eine 'Corel-Font-CD' von
hand machen? ;)

> ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter.
naja, ... ehrlich gesagt, nicht wirklich ;)

> btw, hat jemad eine liste fon ttfs, von denen die web-designer ausgehen,
> dass sie jeder hat (zum ungestörten browsen mit netscape)?
Zumindest den ueblichen Microsoft-Satz halt; arial, times new roman,
verdana, comic*,

Web-Designer, die ohne 'dynamic font support' etwas anderes verwenden
sind noch mehr als unverschaemt.

> ich bin zwar immernoch der ansicht, dass die auswahl der schrift
> sache des browsers ist, aber leider ist ein großer teil der
> webdesigner da anderer ansicht... :-(
... ja. Und da ich hier im Moment hauptsaechlich 'web-backends'
entwickle und diese dann auch inkl. des 'Designer-Frontends' testen
muss, ... und dafuer keine Windows-Kiste verwenden will, brauche
ich diese bloeden Fonts ...

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :