Re: XFree86 4.0 vs. ncurses?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 14 Mar 2000 13:22:17 +0100

Hallo Christian, hallo zusammen,

On Tue, Mar 14, 2000 at 12:52:01AM +0100, Christian Weisgerber wrote:

> Ich habe mir XFree86 4.0 noch nicht weiter angeschaut, aber diese
> Klage kommt auf allen Kanälen. Grab mal im XFree86-Source nach,
hmm. Da der 'port' noch nicht aktualisiert war, hab' ich mich bisher mit
einer Binary-Installation begnuegt.

> Shameless Plug: Einen (trivialen) Port für die aktuelle xterm-Version
> von Thomas Dickey gibt es immer unter
> http://home.pages.de/~naddy/unix/freebsd/xterm.shar
... na sag' das doch gleich ;) der 'build' laeuft schon.
Bei der Gelegenheit hab' ich erfreut festgestellt, dass 'fetch' auch
http-redirects ordentlich verarbeitet.

ahhh. Ein frisches 'xterm' ist fertig und es liefert auf den
ersten Blick wieder sinnvolle Farben.

Ich hab' im Moment eigentlich zwei 'Motivationselemente' fuer
den Einsatz von XFree86 4.0:
    * multi-head-Betrieb
    * TT-Font-Rendering

Der multi-head-Betrieb funktioniert (zumindest mit meinen Matrox-Karten
G400/AGP und Millenium-II/PCI) auf Anhieb, wenn man dazu in der Lage
ist, den zweiten Screen manuell in die XF86Config einzutragen.

Beim Betrieb ohne die 'xinerama'-Erweiterung wird 'automagisch'(?)
fuer den zweiten Screen ebenfalls der jeweilige window-manager gestartet.
Da dies zudem auch noch immer der 'richtige' ist, handelt es sich wohl
um eine Standard-Funktionalitaet des Window-Managers(?).

Ich habe jedoch _keinen_ Window-Manager gefunden, der wirklich sinnvoll
mit der xinerama-Erweiterung umgehen koennte. Hat da jemand 'nen Tip?

Probiert habe ich sowohl die aelteren Arbeitstiere twm, tvtwm,
afterstep-1.0 (mein Standard-WM) als auch die 'modernen' Spielzeuge
'enlightement' (crashed sofort hart), 'sawmill', 'icemw', 'xwm'.
Alle hatten das ein oder andere Problem, welches produktives Arbeiten
nahezu unmoeglich machten.
Hmmm. Aber was will man schon von Entwicklern erwarten, denen offensichtlich
3D-Echtzeit-animierte Bedienelemente wichtiger sind als Stabilitaet. :(

Gibt es irgendwo eine kompakte Einfuehrung zum Thema 'TT-Fonts mit
XFree86'? Meine Recherchen in der XFree86-Dokumentation waren nicht
sehr ergiebig. Weiterhin hab' ich eigentlich keine Lust die
'fonts.scale'-Dateien manuell zu erstellen, da gibt es doch auch sicher
ein 'nettes' Tool, das mir bisher entgangen ist?

Besten Dank,
    Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :