Re: XFree86 4.0 vs. ncurses?

From: Lukas Ertl <a9404849(at)unet.univie.ac.at>
Date: Tue, 14 Mar 2000 16:08:28 +0100 (CET)

On Mon, 13 Mar 2000, Andreas Braukmann wrote:

> Hallo Zusammen,
>
> ... am Wochenende hab' ich mir die Installation des taufrischen
> XFree86 4.0 gegoennt. Installiert habe ich per Install-Skript
> ueber meine (vorher gesicherte) alte Installation.
>
> Eigentlich funktioniert es auch soweit (hmm, schoen 1600x1200 Pixel
> direkt vor mir und 1280x1024 Pixel links daneben), aber ich habe
> doch erhebliche Probleme mit dem 'neuen' xterm, genauer gesagt
> mit der Farbdarstellung im 'xterm'.

Die Falschfarben bekomme ich auch. Allerdings verwende ich kein xterm, mir
ist das eigentlich nur über Umwege aufgefallen.

Ich habe (bisher) immer das gnome-terminal werwendet. Leider geht das nach
dem XFree-Upgrade nicht mehr so ganz , die Synopsis ist
folgende: gnome-terminal aufrufen - nix passiert. Ein xterm aufmachen, und
*danach* ein gnome-terminal -- geht. Da mir das aber zu umständlich war,
immer zuerst ein xterm aufzureißen, bin ich jetzt auf rxvt umgestiegen,
ein Notlösung.

Übrigens: wenn ich ein gnome-terminal aufmachen will, bekomme ich auf der
Console, von der ich X gestartet habe folgende Fehlermeldung:

Gdk-Error: BadAccess (attempt to access private ressource denied)
 serial 111 error_code 10 request_code 141 minor_code 1
Gdk-Error: BadShmSeg (invalid shared segment parameter)
 serial 112 error_code 143 request_code 112 minor_code 5

Und: wenn ich das gnome-terminal setuid root setze (wie das xterm und das
rxvt), geht's.

lg,
lukas

--