Re: letzter Versuch

From: Heiko Schafberg <webmaster(at)heiko-schafberg.de>
Date: Tue, 14 Mar 2000 15:01:19 +0100 (MEZ)

Hi

>Dekodiert er nur Daten und blockiert beim Schreiben auf das
>Sound-Device, oder liefert er tatsächlich Daten an das Sound-
>Device? Wenn Du mpg123 ein paar -v spendierst (drei Stück oder
>so), sollte man das sehen können.

Das Proggi läuft ohne irgend eine Fehlermeldung, auch mit -v.

>Wenn er gleich zu Beginn (oder nach kurzer Zeit) blockiert,
>dann stimmt höchstwahrscheinlich die IRQ-Einstellung nicht.
>Ansonsten brauchen wir etwas mehr Informationen. Was für eine
>Karte genau ist das, Bus (ISA oder PCI), PnP oder nicht, was
>sagt ,,cat /dev/sndstat'', Funktioniert der Mixer, kannst Du
>CDs abspielen (ein geeignetes kabel zum CD-ROM-Laufwerk voraus-
>gesetzt), was für eine FreeBSD-Version, hast Du mal den pcm-
>Treiber anstelle des alten (Voxware) snd-Treibers versucht?

CD abspielen geht, Kabel ist angeschlossen, der Mixer geht auch. KDE
sagt es wäre der Voxware-Treiber, /dev/sndstat sagt auch, alles wäre
i.O., Die Karte ist ne SB16 ISA mit dem Vibra-Chip. Scheint aber so
bisserl PnP zu sein, wenn man dem BIOS glauben darf. Ich habe einfach
die Treiber, die im Kernel dafür stehen genommen, Wie oder was man mit
dem pcm macht, habe ich keinen Schimmer.
dmesg sagt auch nix, nur als ich den sbxvi0 wegließ kamen Time Outs.

>BladeEnc ist 'ne keine gute Idee, der encoded mit relativ
>schlechter Qualität. Das nur am Rande.

Habe ich auch schon bemerkt, ich suche noch einen guten Decoder der
unter FreeBSD oder OS/2 läuft, da ich das kodieren zu Hause erledige.

>Das wollen wir doch lieber nicht... :-)

Mir ist als Server FBSD auch lieber.

BTW: Kann es sein, daß eine Windows-Kiste den Server nicht sieht, weil
das Kabel zu kurz ist zwischen den beiden. Der Server ist das letzte
Gerät im BNC-Stran, der W98-Client ist 2 Meter davor.

bb
hei
Heiko Schafberg
e-mail: webmaster(at)heiko-schafberg.de