Re: letzter Versuch

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 14 Mar 2000 13:17:17 +0100 (CET)

(Posted & mailed gemäß Reply-To)

Heiko Schafberg <webmaster(at)heiko-schafberg.de> wrote in list.de-bsd-questions:
> Mein FreeBSD-Server soll 3 Aufgaben erfüllen: 1. Samba 2. ISDN 3. MP3's
> spielen.
> Zur Zeit klappt leider nur Samba. Bei der ISDN-Karte, AVM Fritz PCI,

Zu ISDN kann ich nichts sagen.

> Bei der Soundkarte, SB16, habe ich mit sb0 und sbxvi0 rumgespielt,
> leider auch ohne Erfolg. mpg123 läuft jetzt zwar, aber ich höre nix.

Dekodiert er nur Daten und blockiert beim Schreiben auf das
Sound-Device, oder liefert er tatsächlich Daten an das Sound-
Device? Wenn Du mpg123 ein paar -v spendierst (drei Stück oder
so), sollte man das sehen können.

Wenn er gleich zu Beginn (oder nach kurzer Zeit) blockiert,
dann stimmt höchstwahrscheinlich die IRQ-Einstellung nicht.

Ansonsten brauchen wir etwas mehr Informationen. Was für eine
Karte genau ist das, Bus (ISA oder PCI), PnP oder nicht, was
sagt ,,cat /dev/sndstat'', Funktioniert der Mixer, kannst Du
CDs abspielen (ein geeignetes kabel zum CD-ROM-Laufwerk voraus-
gesetzt), was für eine FreeBSD-Version, hast Du mal den pcm-
Treiber anstelle des alten (Voxware) snd-Treibers versucht?

> Die MP3 sind mit 128 kBit mit BladeEnc unter OS/2 erstellt worden und
> laufen mit Warpamp auch.

BladeEnc ist 'ne keine gute Idee, der encoded mit relativ
schlechter Qualität. Das nur am Rande.

> Wenn ich beide Probleme bis nächste Woche nicht lösen kann, werde ich
> doch auf OS/2 als Server umsteigen müssen.

Das wollen wir doch lieber nicht... :-)

                                         (Terry Pratchett)