Re: "Handfeste" Vorteile gegenXber Linux

From: Titus von Boxberg <tboxberg(at)schuett-elektronik.de>
Date: Thu, 09 Mar 2000 10:31:25 +0000

Lukas Ertl wrote:

> Hi Leute,
>
> mich würd interessieren, welche 'handfesten' Vorteile FreeBSD gegenüber
> Linux hat, oder, sagen wir mal so, wodurch sich FreeBSD von anderen
> Betriebssystemen absetzt. Nein, ich will hier keinen Flamewar anfangen
> (wäre auch ziemlich sinnlos), mir geht's nur darum, welche Argumente man
> in einer Diskussion bringen könnte, sodaß FreeBSD gut aussteigt :-)

Hi,
wir setzen Linux (Suse) und FreeBSD als Server und Arbeitsplatz ein.
Die Vorteile von Freebsd gegenueber Suse (andere kenne ich nicht so gut)
sind für mich:
- einfachere und solidere Systemstruktur (ich will nicht x Treiber
  für was weiß ich nicht alles im Multimediabereich
  im Kernel haben und ich will nicht 3 Stunden brauchen, bis ein
  NFS-Server laeuft, nur weil die Startup-Skripte schlicht nicht das
  tun, was sie vorgeben, ich will auch nicht JEDESMAL, wenn ich Linux
  update, erstmal wieder die X-Konfiguration reparieren, weil bei
  Suse unbekannt ist, daß es X-Server außer XFree86 gibt etc.pp.)
- bessere Dokumentation (ich finde es extrem nervig, mich
  durch 10 Howtos zu quälen, bis ich mal eine brauchbare
  Information bekomme)
- bessere Gliederung in Basissystem und Packages. Ich halte es
  für nahezu schwachsinnig, daß Suse zwar mir einen grafischen Renderer für
  Moleküle im Basissystem mitliefert aber natuerlich nicht in der Lage ist,
  alle Pakete auf einem hinreichend aktuellen Stand zu halten.
  Ich will auch nicht, daß ich nach einer Installation eine 3 Seiten lange
  /etc/passwd rausfällt, weil es ja sein könnte, daß ich irgendwann
  mal den 10ten SQL-Server installiere usw.

Das alles sind Vorteile für FreeBSD, wenn man einen Server einrichtet,
weil dort i.d.R. sowieso lieber manuell konfiguriert wird bzw.
lieber wirklich verstanden wird, was man tut, bevor man rumspielt.
Suse hat m.E. klare Vorteile, wenn eine Workstation eingerichtet
wird, die Standard-Applikationen laufen hat. Suse hat eine darauf
optimierte Systemkonfiguration, die es für Standardapplikationen
einfacher (bzw. "weniger manuell") macht, ein System zum Laufen zu bekommen.
(wehe, wenn man dann mal was "komplizierteres" will).

Gruß,
TITUS