Re: xfstt

From: Rainer M Duffner <Rainer.Duffner(at)surf24.de>
Date: Mon, 6 Mar 2000 21:13:19 +0000 (MEZ)

On Mon 06 Mar, Lukas Ertl wrote:
> Hallo Leute,
>
> Läuft bei irgendwem von euch der Truetype Fontserver xfstt stabil?

Ja. So halbwegs wenigstens.

> Ich hatte Version 1.0 aus den ports installiert, aber wieder runtergenommen,
> weil sowohl Netscape als auch GIMP enorme Schwierigkeiten damit
> hatten: beim Aufruf mancher Seiten hängte sich Netscape auf,

Tja. Aber wer ist da der Schuldige ? ;-)
Da sich Netscape auch früher ab und zu aufgehängt hat, ist mir keine
übermäßige Steigerung aufgefallen.
Aber ab und zu hängt er sich tatsächlich auf (bzw killt sich selber
mittels signal 10). Aber das tut er ja bekanntlich bei anderen Leuten
auch, auch ohne xfstt.

> top zeigte
> relativ normale Werte für Netscape, aber die Load des X-Servers ging
> zielstrebig auf die 100 % zu.
> Kille ich den Netscape passiert nix, schieße
> ich ihn per WindowMaker-Befehl ab, geht gleich der ganze X-Server
> baden. Dasselbe bei GIMP, wenn ich Text einfügen will und den Font
> wechsle.

Hm. Also bei mir läuft das ganze recht gut.
Auch grosse Java-Swing-Geschichten (die allerdings bei 100 dpi zu grosse
Fonts haben)

> Hat wer von euch ein Patentrezept, wie ich TrueTypes unter X verwenden
> kann?

Tja. Ich bin eigentlich ganz nach der man-page von xfstt vorgegangen und
hab dann meinen NT-Partition gemountet und die Fonts rüberkopiert.

Was hast Du denn für eine X-Version ?

ciao,
Rainer