Re: "T-Online speed" (T-DSL)

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Mon, 6 Mar 2000 20:11:10 +0100

On Sun, Mar 05, 2000 at 11:52:37PM +0000, Rainer M Duffner wrote:
> Das tun Web-Seiten von dot.com Firmen doch praktisch eh' nie, oder ?
Man muß teilweise etwas suchen, aber meistens findet man doch was. Das sind
aber eher die Websites, die Otto Normal-Dau eh nicht interessieren (IBM
Storage Systems Division, Asus und andere Mainboard-Hersteller, ...)

> Technische Infos würden unbedarfte Benutzer eher abschrecken, nach dem
> Motto "ih ist das kompliziert".
Jo, und den Anruf bei der DSL-Hotline hätte ich mir sparen können...

> Also in der c't war letztens so was drin, mit Linux.
                      ^^^^^^^^
Könntest Du das *etwas* genauer definieren?

> das FreeBSD seit "...der Kernelversion 3.4 ..."
Naja, *so* falsch ist das ja nicht. Bei FreeBSD gehen zumindestens die
systemnahen Programm ziemlich schnell ziemlich böse den Bach runter,
wenn Kernel und World out-of-sync sind. Von daher hat man bei FreeBSD 3.4
natürlich auch den Kernel 3.4.

(Allerdings möchte ich wirklich Mäuschen spielen, wenn die Redakteure bei
der c't mitkriegen, daß die nächsten FreeBSD Releases wohl 4.0, 3.5, 4.1,
3.6 und 4.2 (und zwar in der Reihenfolge) sein werden).

> Genauer gesagt ist da wohl der PPPoE-Daemon zuständig.
Darauf (und auf die Netgraphs) bin ich auch schon hingewiesen worden.

> aber laut c't soll die Anleitung (Web-Seite) ganz brauchbar sein.
Hmm, die URL wäre nicht uninteressant.

> Wenn's 'ne 0130'er Nummer ist...
Es war ein "Freckal" ((c) Oma eines Bekannten), aber das Wort von den Affen
und den Erdnüssen galt auch hier.

> Es gibt bei der Telekom kompetente Leute, die auch was von dem Zeugs
> verstehen,
Jo, nur sind die nicht so einfach zu erreichen.

Im übrigen habe ich ein Posting aus comp.unix.bsd.freebsd.misc zugeschickt
(besten Dank nochmal, Christoph) bekommen, daß unter dem Subject "T-Online
ADSL works", je ein Stück Kernel-Config und ppp.conf enthielt. Es ist etwas
lang geraten, deswegen klebe ich das Teil hier nicht rein, sondern nur die
'Täterbeschreibung':
Newsgroup: comp.unix.bsd.freebsd.misc

Auf Anfrage maile ich das Teil auch gerne raus.

Außerdem habe ich heute erfahren, daß es von Zyxel mindestens einen Router
für T-DSL gibt (den Prestige 312). Und im Gegensatz zu den Biancas, die
einem die Telekom verkaufen will, geht das für halbwegs erträgliches Geld
über die Ladentheke (soll um 350 DM kosten).

Ich werde mir diese Woche wohl mal einen Telekomiker schießen (die laufen
hier in Dortmund gerade in freier Wildbahn auf irgendwelchen Info-Ständen
rum) und zuschlagen.

Näheres dann hier...

> |"What's a Network ?" - Bill Gates, early 1980s |

/s/Udo

--
"Mit etwas weniger Microsoft ging das alles gleich viel besser"