Re: "T-Online speed" (T-DSL)

From: Rainer M Duffner <Rainer.Duffner(at)surf24.de>
Date: Sun, 5 Mar 2000 23:52:37 +0000 (MEZ)

On Sat 04 Mar, Udo Erdelhoff wrote:
> Moin,
> die meisten werden vielleicht schon mitbekommen haben, daß die Telekom ihr
> T-DSL zur Zeit unter dem Namen "T-Online speed" recht aggresiv vermarktet
> (wenn man an der Markstudie teilnimmt, ist man mit 100 DM/Monat für einen
> ISDN-Anschluß, T-DSL mit 768 KBit Downlink und 50 Onlinestunden dabei).
> Dummerweise enthält die Werbung nur allgemeines Blabla und keine technisch
> fundierten Infos.

Das tun Web-Seiten von dot.com Firmen doch praktisch eh' nie, oder ?
Technische Infos würden unbedarfte Benutzer eher abschrecken, nach dem
Motto "ih ist das kompliziert".

> Bevor ich die Mitarbeiter der Telekom/T-Online-Hotlines oder die Leute in
> den T-Punkten hoffnunglos überfordere, frage ich lieber mal hier nach: Wie
> ist der Stand in Punkto "T-Online speed mit FreeBSD"?

Also in der c't war letztens so was drin, mit Linux.
Dabei wurde sogar lobenswerterweise erwähnt, das FreeBSD seit "...der
Kernelversion 3.4 ..." (Hüstel. Manchmal tun sich bei der c't doch echt
Abgründe auf, oder ?) das ganze mehr oder weniger "out-of-the-box"
unterstützt. Genauer gesagt ist da wohl der PPPoE-Daemon zuständig.
Ich hab _keine_ Ahnung wie man so was aufsetzt (me: 28.8 analog), aber
laut c't soll die Anleitung (Web-Seite) ganz brauchbar sein.
Wenn's die bei Heise schaffen, schaffts jeder ;-)

> Es gab Ende September
> schon mal ein paar Nachrichten dazu, aber die Diskussion endete ohne ein
> konkretes Ergebnis. Ein Punkt der Diskussion scheint sich aber auf jeden
> Fall erledigt zu haben: Laut den Infos auf den Webseiten der Telekom scheint
> man inzwischen jede normale Ethernetkarte nutzen zu können.

man pppoed

> Ich werde Montag auf jeden Fall mal die Telekom-Mitarbeiter foltern und
> bei Bedarf hier weitere Infos posten.

Wenn's 'ne 0130'er Nummer ist...
Es gibt bei der Telekom kompetente Leute, die auch was von dem Zeugs
verstehen, das sie anbieten. Man darf nur nicht an die ganzen
Sales-Call-Center Fuzzies geraten, die einem gerade noch ein
ISDN-Starterpaket verkaufen können...

ciao,
Rainer