Re: FreeBSD Installation auf mehreren Rechnern (PC-Labor)

From: Rainer M Duffner <Rainer.Duffner(at)surf24.de>
Date: Fri, 18 Feb 2000 18:58:34 +0000 (MEZ)

On Thu 17 Feb, Roland Jesse wrote:

> Wo liegt da das Problem?

Ich hab sowas noch nie gemacht ;-)

> Also ich würde /etc auf jeder Kiste lokal halten.

Will ich auch.
Nur per CVS das ganze /etc synchronisieren, um Dateien, die neu
hinzukommen (etwa vom automounter, wie dieses Semester geschehen),
sofort auf den Rechnern zu haben.
Ein Skript läuft momentan schon beim booten, aber das ist zu statisch.
Ausserdem muß ich dann u.U. für verschiedene Directories verschiedene
Directories mit Konfigurations-Dateien bereithalten, was CVS intern
wesentlich besser handeln können sollte.
Wie gesagt ist das einzige Problem jetzt noch /etc/rc.conf, da in
manchen Rechner auch andere Netzwerkkarten drin sind und ich so viel wie
möglich per CVS verwalten will.
In rc.conf ist ja auch fast der gesamte Rest drin.

> Erstens gibt es dort nicht viele Änderungen und zweitens kann man
> eventuell anfallende mittels eines kleinen Skriptes auch schnell
> vornehmen.

Das Problem ist ja hauptsächlich, daß alle Rechner meistens unter NT
laufen werden und nur bei Bedarf (wenn der Shell-Kurs ist oder bei den
CGI-Geschichten) unter Unix gebootet wird.

> Und genau die würde ich dann nach /etc packen. Das ist m.E. besser als
> PREFIX für die ssh-Installation zu ändern.

Bernd Walter hat die offensichtliche Lösung schon genannt: sym-links...

> Kenne ich nicht. Was macht das denn?

Das ist zum Rechner klonen.
Ist m.E. nach für Uni/FH nur mittelprächtig geeignet, da sich doch viel
ändert, auch unter NT.
Und da muß man dann (AFAIK) jedesmal ein neues Image draufspielen.
Ghost ist toll für Büros, wo man weiss, dass Joe User in den nächsten
drei Jahren nie was anderer als Office nutzen wird....

ciao,
Rainer