Re: FreeBSD Installation auf mehreren Rechnern (PC-Labor)

From: Roland Jesse <jesse(at)prinz-atm.CS.Uni-Magdeburg.De>
Date: 17 Feb 2000 16:37:01 +0100

Rainer M Duffner <Rainer.Duffner(at)surf24.de> writes:

> - auf einem Server /usr/local/ziemlich_alles NFS-exportieren

Wo liegt da das Problem?

> Jetzt seh' ich da schon vorab mal ein paar kleine Probleme:
> - wie ist das mit IP-Adresse und Hostname ?
> Das steht ja alles in rc.conf, das müßte ich dann ja irgendwie
> auslagern ? Wie mach' ich das am geschicktesten.

Also ich würde /etc auf jeder Kiste lokal halten. Erstens gibt es dort
nicht viele Änderungen und zweitens kann man eventuell anfallende
mittels eines kleinen Skriptes auch schnell vornehmen.

> - ssh ist ja eigentlich /usr/local, aber jeder Host hat ja seine(n)
> hostkey(s) und dergleichen.

Und genau die würde ich dann nach /etc packen. Das ist m.E. besser als
PREFIX für die ssh-Installation zu ändern.

> Wir haben auch Symantec-Norton-Ghost, aber das ist mir zu statisch...

Kenne ich nicht. Was macht das denn?

        Roland