Re: FreeBSD Installation auf mehreren Rechnern (PC-Labor)

From: Rainer M Duffner <Rainer.Duffner(at)surf24.de>
Date: Fri, 18 Feb 2000 18:17:54 +0000 (MEZ)

On Thu 17 Feb, Bernd Walter wrote:

> /etc habe ich lokal - sind ja auch lokale Beduerfnisse.

Ja, will ich auch so machen.
Nur hat sich letztes Semester ergeben, dass sich da doch einiges ändern
kann.
Während man kleine Änderungen noch locker per Skript beim booten machen
kann (wird ja momentan so gemacht), gab es ein paar Fälle (eben mit dem
Automounter) in denen ich neue Dateien hinzufügen musste.
Und da war dann halt Affengriff + Warterei...

Zumal ich die eigentlich NIS-Verwaltung und die Lage der Homedirectories
nicht kontrolliere.

CVS sollte eigentlich funktionieren und auch die Verwaltung mehrerer
Konfigurationen erleichtern.

> Aendern tu ich eigendlich nie was - ausser beim update.
> /usr/local, /var/mail, /usr/X11R6, /var/db/pkg, ... sind Links auf den amd
> Pfad.
> Einzelne Dateien wie /etc/XF86Config sind ebenfalls Links.
> Das ganze mit amd und passwd ueber NIS.
> In einem freien Netz aber wohl wegen NIS nicht soo sehr zu empfehlen.

Tja. Aber wie sonst ?
NIS verschlüsselt ja glaube ich nicht, oder ?
NIS+ schon, aber gibt's das für FreeBSD ?

> DHCP - bei sind die fest kofiguriert - aendern tut ich da eh nix.

Eigentlich wollte ich kein DHCP machen...
Ich dachte, man könnte irgendwo in /etc/rc ein weiteres Config-Skript
sourcen und dort dann Sachen wie interfaces und ip-address drin haben ?

> Linke solche Dateien nach /etc und halte die lokal.

Ah-so.
Also im exportierten /usr/local/etc einen Link auf /etc/ssh_* ?
Hm.
Eigentlich ganz einfach ;-)

> Da /var/db/pkg und alle installationsverzeichnisse identisch sind hat das
> bei mir niemals zu Problemen gefuehrt.
> Was eher ein Problem darstellt ist das ich alle Rechner unter current laufen
> habe und schon mal den ein oder anderen nicht so schnell update.
> Da muss man mal mit einem aelteren Rechner kompilieren damit es auf allen
> laeuft.

Hm.
Ein oder zweimal im Monat sollte man schon updaten können.

Leider haben wir keine Alphas.... ;-)

Danke !

ciao,
Rainer