Re: FreeBSD Installation auf mehreren Rechnern (PC-Labor)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Thu, 17 Feb 2000 19:13:18 +0100

On Thu, Feb 17, 2000 at 02:08:59PM +0000, Rainer M Duffner wrote:
> Hallo,
>
> ich will FreeBSD auf mehreren Dual-Boot-Rechnern installieren.
> Da die fast immer unter Windoze'NT laufen, ist das ganze wohl etwas
> schwierig zu handhaben, ich hab mir daher folgendes gedacht (weil ich
> Turnschuh-Administration hasse):
>
> - auf einem Server /usr/local/ziemlich_alles NFS-exportieren
> - /usr/src bzw /usr/obj auch exportieren und bei Bedarf
> - auf den Clients selbiges mounten
> - /etc mittels CVS verwalten, so daß jeder Rechner
> beim booten erst mal fragt, ob sich was wesentliches geändert hat
/etc habe ich lokal - sind ja auch lokale Beduerfnisse.
Aendern tu ich eigendlich nie was - ausser beim update.
/usr/local, /var/mail, /usr/X11R6, /var/db/pkg, ... sind Links auf den amd Pfad.
Einzelne Dateien wie /etc/XF86Config sind ebenfalls Links.
Das ganze mit amd und passwd ueber NIS.
In einem freien Netz aber wohl wegen NIS nicht soo sehr zu empfehlen.

> Jetzt seh' ich da schon vorab mal ein paar kleine Probleme:
> - wie ist das mit IP-Adresse und Hostname ?
> Das steht ja alles in rc.conf, das müßte ich dann ja irgendwie
> auslagern ? Wie mach' ich das am geschicktesten.

DHCP - bei sind die fest kofiguriert - aendern tut ich da eh nix.

> - ssh ist ja eigentlich /usr/local, aber jeder Host hat ja seine(n)
> hostkey(s) und dergleichen. Würde es reichen wenn man für den
> Spezialfall das PREFIX im Makefile überschreiben würde, so daß
> er ssh ausnahmsweise nach /usr/bin installiert ?

Linke solche Dateien nach /etc und halte die lokal.
Alternativ geht natuerlich auch auf ein Rechnerabhaengiges amd Verzeichniss.
Man muss hier leider pro Rechner die keys erzeugen.

> - ?
>
> Ich denk mir das halt so, das ich, falls ich oder jemand anders was aus
> den Ports braucht, oder es ein update gibt (z.B. ein neues KDE oder
> Gnome oder Netscape), einfach mit make install auf dem Server alles
> installiere und es dann alle Rechner haben, ohne dass ich zu jedem
> hinlaufen muss und den Affengriff machen....

Da /var/db/pkg und alle installationsverzeichnisse identisch sind hat das
bei mir niemals zu Problemen gefuehrt.
Was eher ein Problem darstellt ist das ich alle Rechner unter current laufen
habe und schon mal den ein oder anderen nicht so schnell update.
Da muss man mal mit einem aelteren Rechner kompilieren damit es auf allen
laeuft.

Einrichten eines neuen Rechner geht wirklich schnell:
Ein paar Links, amd und NIS aktivieren und NIS Accounts freischalten.

Funktioniert bei mir sogar mit unterschiedlichen Platformen (x86/alpha) bei
gemeinsammen /usr/local/share /usr/X11R6/share.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de