Re: smail und (kein!) DNS

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Fri, 18 Feb 2000 18:33:20 +0100

On Fri, Feb 18, 2000 at 08:37:42AM +0100, J Wunsch wrote:
> Diese service.switch-Datei ist übrigens dafür nicht zwingend nötig.
> Wir hatten das Thema ja schon paarmal, das normale /etc/host.conf von
> FreeBSD genügt, vorausgesetzt:
>
> . alle IP-Adressen, die der Host je benutzt (einschließlich derer,
> die ihm ggf. dynamisch beispielsweise auf PPP-Interfaces zugewiesen
> werden) sind in /etc/hosts

Stelle ich mir bei einem Dialin bei einem call-by-call Provider
nicht schoen vor - die benutzen teilweise ja doch relativ grosse
Addressen-Pools fuer ihre Dialin-Nodes, wenn ich mich nicht
taeusche.
Klar, das Eintragen in /etc/hosts laesst sich automatisieren,
trotzdem ist so eine ellenlange /etc/hosts nicht gerade schoen :).

> . die FQDN des Hosts ist via /etc/hosts auflösbar oder aber die Domain
> ist explizit im sendmail.cf angegeben; hier wird's tricky, weil die
> Resolver-Lib IMHO einen Bug hat, indem sie eine Anfrage nach dem
> Namen "foo.bar." nicht aus /etc/hosts beantwortet, wenn dort nur
> "foo.bar" zu finden ist.

Hihi, eigentlich hab ich diesen Absatz nur wegen "foo.bar"
genauer gelesen - aber ja, das kann ich bestaetigen. Vielleicht
hacke ich ein wenig im Resolver, wenn ich dazukomme (nicht vor
naechsten Wochenende). Wo ist dein PR, Joerg? :)

bye,
  Harold

--
Someone should do a study to find out how many human life spans have
been lost waiting for NT to reboot.