Re: Performance SCSI vs. IDE

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 1 Feb 2000 07:09:56 +0100 (CET)

Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de> wrote in list.de-bsd-questions:
> Guckux Oliver

_Das_ ist übrigens völlig richtig. Nicht daß es jetzt so
hingestellt wird, daß ich das in Zweifel gezogen hätte.

> Derzeitige absolute Highspeed Platten der 10,000er Generationen schaffen
> rein physikalisch fast 30MB/s als Spitzenübertragung, im Mittel
> relativiert sich dieses dann auf etwa 20MB/s.

Es kommt halt immer darauf an, was man mit der Platte macht.
/usr/ports auspacken schafft man natürlich nicht mit 20 Mb/s.
Aber mit den besseren IBM- und Seagate-Platten schafft man
durchaus konstante 25 Mb/s bei sequentielle Zugriffen.

> Von daher erachte ich das große Gerummel um U2W als ein Marketinggag, auf
> der anderen Seite sollte dies dem Preis zuträglich sein.

U2W (und U160, oder wie das gerade genannt wird) hat seine
Existenzberechtigung, sobald man entsprechend viele Devices
mit konkurrierenden Zugriffen hat. Wenn wir z.B. unseren
Uni-Proxy von U2W auf UW zurückstufen würden, würden wir mit
Sicherheit deutliche Geschwindigkeitseinbußen erleiden.

(Wie es mit dem Preis ist, sei mal dahingestellt. Daß die
Firmen aus Serverlösungen, die sich nicht jeder auf den
Schreibtisch stellt, Gewinn schlagen, ist normal. Und es
ist ja zum Glück nicht so, daß eine Firma in diesem Bereich
ein Monopol hätte.)

> Im Normalfall sollte man sagen können, daß der "normale" Heimanwender mit
> guten Platten und einem 40MB/s Bus sehr gut zurechtkommen sollte...

In meiner "normalen" Heimmaschine steckt ein Adaptec 2940
(kein "U", d.h. nur fast10). Daran hängen zwei Platten, ein
CD-ROM-Laufwerk, ein Brenner, ein MOD, ein Streamer und ein
Scanner (falls jemand mitzählt: ja, der Bus ist voll).
Reicht für meine Zwecke völlig aus, und ich würde sagen, für
die allermeisten "Heimanwender" würde fast10- oder meinetwegen
fast20-SCSI genügen -- auch die, die glauben, unbedingt U2W
auf dem Schreibtisch haben zu müssen.

Nur meine 0,02 Euro. ;-)

PS: Ich habe mit meinem fast10-Bus schon gleichzeitig CDs
gebrannt und Bilder eingescannt. Was will man mehr? :)
(Das mache mal einer mit IDE nach... Falls überhaupt jemand
einen IDE-Scanner auftreiben kann. ;-)

                                         (Terry Pratchett)