Re: system nach update stable->current kaputt! hilfe!

From: Philipp Mergenthaler <un1i(at)rz.uni-karlsruhe.de>
Date: Tue, 1 Feb 2000 07:35:07 +0100

 Hallo,

In article <874qv7$1atn$1(at)atlantis.rz.tu-clausthal.de> you wrote:
> aber /usr wollte nicht ("no such file or directory").

Vieleicht fehlt ein entsprechender Eintrag in /dev ? Siehe unten.

> das booten ging übrigends nur nachdem ich im bios meinen 2.
> ide-kanal angeschaltet hatte (an dem cdrom un brenner hängen).
> er meinte, er findet keine passenden treiber...
> also, ohne /usr kann ich keinen passenden kernel bauen und
> weiss auch sonst nicht weiter. ich brauche also entweder
> (1) tipps, wie ich weiterkomme im fixit-modus
> oder
> (2) einen generic-current-kernel, den ich im single-user

Ich habe in http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~un1i/freebsd/tmp/
einen GENERIC-kernel vom 27. Januar (als kernel.GENERIC und
kernel.GENERIC.gz) abgelegt. Ausserdem sh, MAKEDEV, chmod, mknod,
mkdir und mount, aber die hast Du ja wohl.

> booten kann. dann müsste (nach anpassung von /etc/fstab)

Ja, das ist evtl. nötig. Dieser Kernel hat eine "statische"
Nummerierung der ATA-(IDE)-Geräte, d.h. für Platten gilt:
primary master ad0
primary slave ad1
secondary master ad2
secondary slave ad3
auch wenn man z.B. keinen primary slave hat.

Evtl. musst Du also mit cd /dev; sh MAKEDEV ad2s1f (oder analog)
devices dafür anlegen.

Viel Erfolg,
Philipp

--