Re: LFS (Log-Structured Filesystem)

From: Adrian Woizik <morrow(at)DreamWorld.GHB.FH-Furtwangen.DE>
Date: Thu, 6 Jan 2000 11:29:17 +0100 (CET)

On Wed, 5 Jan 2000, Bernd Walter wrote:

> Der letzte mir bekannte Stand zu XFS - ist schon recht lange her - war das
> der Source noch nicht freigegeben war weil SGI noch Codeteile an denen andere
> Rechte haben ersetzen musste. Keine Ahnung ob das richtig war/ist da ichs selber
> von anderen erfahren habe.
> Was Linux angeht hat SGI selber wohl einiges an Portitirungsarbeit geleistet
> sodas hier Linux einen zeitlichen Vorteil hat. Boese Zungen haben allerdings
> schon mal geaeussert das SGI Linux ans XFS portitert hat und nicht umgekehrt.
> Fuer FreeBSD habe ich noch recht wenig gehoert - im Betriebssystem selber
> [...]

intressant waere das xfs aber allemal fuer bsd, auch wenn ich hier jetzt
nich behaupten moechte das bsd einfach so ohne nen Sync abstuerzt aber der
letzt Orkan zeigte mir doch die nachteile die man haben kann wenn die
kiste im fsck haengen bleibt (vorallem wenn die kiste auch noch 250km
entfernt ist und man der einzigste mit dem Schluessel ist :/)

Gibt es dazu vielleicht irgendwo ein paar brauchbare links zu dem thema?

Gruss

Adrian

----
"apology accepted, after all you're only human" (c) Fry