Re: LFS (Log-Structured Filesystem)

From: Martin Welk <mw(at)theatre.sax.de>
Date: Thu, 6 Jan 2000 17:39:13 +0100

On Thu, Jan 06, 2000 at 11:29:17AM +0100, Adrian Woizik wrote:

> intressant waere das xfs aber allemal fuer bsd, auch wenn ich hier jetzt
> nich behaupten moechte das bsd einfach so ohne nen Sync abstuerzt aber der
> letzt Orkan zeigte mir doch die nachteile die man haben kann wenn die
> kiste im fsck haengen bleibt (vorallem wenn die kiste auch noch 250km
> entfernt ist und man der einzigste mit dem Schluessel ist :/)

Wie wäre es mit einem Modem an der ersten seriellen Schnittstelle und
einem analogen Telefonanschluß als dedizierten Wartungszugang? (Richtig
unangenehm wird es mit harten Absturz, aber die meisten, die ich unter
FreeBSD in den letzten Jahren erlebt habe, hatten Hardware-Ursachen.
Dann wird es schwierig, da brauchst Du dann einen Terminalserver, eine
dieser neckischen Grafikkarten-seriell-Emulatoren (*) und einen remote-
reset-Taster :-) )

(*) Irgendwo hatte ich mal einen Locator zu einer Steckkarte, die im PC so
tut, als wäre sie eine Grafikkarte und nach außen mit eine VT-irgendwas-
Emulation eine serielle Schnittstelle bedient - sprich: BIOS und Setup
mit dem Terminal. Wird nur mies bei einem WinBIOS (Gibt's sowas noch?
Wir mußten in der Firma so einen Käse letztlich wegen falscher Datums-
zählerei updaten *schüttel*) An einer solchen Steckkarte hätte ich sogar
Interesse :-)

Gruß,
     Martin

--
 /| /|        | /| /            ,,You know, there's a lot of opportunities,
/ |/ | artin  |/ |/ elk                     if you're knowing to take them,