Re: I4B

From: Martin Welk <mw(at)theatre.sax.de>
Date: Thu, 6 Jan 2000 07:27:21 +0100

On Wed, Jan 05, 2000 at 04:42:52AM +0100, Marco Wertejuk wrote:

> Welches device muss ich jetzt eigentlich bei
> /etc/ppp/ppp.conf angeben ? /dev/cuaa0 ist
> ja nicht richtig, weil es sich um eine interne
> ISDN-Karte handelt.

Thema verfehlt. Das hat nun eigentlich nix mehr mit dem unter /etc/ppp
zu tun. Kann sein, daß man damit auch schlimme Dinge tun kann, aber ich
habe Modem-PPP immer mit Misachtung gestraft, weil SLIP so schön
funktioniert hat, und bin dann gleich zu ISDN-PPP übergegangen.

Dafür brauchst Du eigentlich nur einen laufenden und entsprechend
konfigurierten isdnd und konfigurierte isp device bzw. mehrere, wenn
Du mehrere Provider nutzen willst, ggf. genügend in den custom kernel
hineincompilieren (ich habe derzeit vier und benutze drei) -
"konfiguriert" heißt, mit ifconfig und spppcontrol die erforderlichen
Einstellungen zu treffen.

Die Einstellungen, die mit ifconfig getroffen werden, kannst Du in
/etc/rc.conf eintragen, alles sonstige in /etc/start_if.[if], wobei
[if] der Name des Interfaces ist (hier isp0, isp1, ...)

Zur Konfiguration von isdnd: siehe isdnd(8), isdnd.rc(5), spppcontrol(8)
und eventuell i4bisppp (die devices hießen früher isppp...)

Weiterführende Fragen wieder hierher :-)

Gruß,
     Martin

--
 /| /|        | /| /            ,,You know, there's a lot of opportunities,
/ |/ | artin  |/ |/ elk                     if you're knowing to take them,