Linux-Kompatibilit"at distributionsabh"angig?

From: Jochen Solbrig <Jochen.Solbrig(at)urz.uni-heidelberg.de>
Date: Tue, 14 Dec 1999 21:17:58 +0100 (CET)

Hallo!

Als ich vor ein paar Tagen das Programm "Physica" (so eine Art Mathematica
f"ur Experimentalphysiker) installieren wollte, hatte ich mehrere Probleme.
Physica ist ein Linux-Programm, für das Redhat-6.0-Kompatibilit"at
angegeben wird. Das Modifizieren von sourcen ist wegen einer
"free-for-non-commercial-use"-Lizenz leider nicht m"oglich.
Nach Programmaufruf dauerte es ca. 5 Sekunden bevor Physica mit segfault
abst"urzte. Das Linuxmodul "linux.ko" war geladen, wie ich mit kldstat
feststellte. Im Verzeichnis /compat/linux/etc fand ich die Datei
"redhat-release" mit dem Eintrag: "Red Hat Linux release 5.2 (Apollo)"
ldd ergab, dass Physica von 3 libs abh"angt: libm.so.6, libc.so.6 und
ld-linux.so.2, die alle auf meinem System vorhanden sind.

Gl"ucklicherweise fand ich eine zweite Version von Physica mit
RH52-Kompatibilit"at, die ich nach "brandelf -t Linux" zum Laufen brachte.
Ein Aufruf von ldd brachte die Meldung "physica: not a dynamic executable"
hervor.

Hei3t das, daß die Linux-Kompatibilit"at von FreeBSD distributionsabh"angig
ist? An der glibc scheint es (?) nicht zu liegen, da meines Wissens RH52
bereits glibc-basiert ist. Au3erdem stellt sich die Frage, was denn Redhat
mit dem update 5.2 -> 6.0 so faszinierend neues erfunden hat :-)

Ciao,
      Jochen