Re: Linux-Kompatibilit"at distributionsabh"angig?

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Wed, 15 Dec 1999 10:47:27 +0100

In <owner-de-bsd-questionsATDE.FreeBSD.ORG--199912142231.XAA24624(at)aixserv0.urz.uni-heidelberg.de>, Jochen Solbrig wrote:

> Habe beim st"obern im Netz gerade die Antwort gefunden:
> www.samag.com/current/feature.shtml.
> Demnach ist der Linux-mode von 3.3 auf RH52-basiert (libc5/glibc2) und der
> von -current basiert auf RH60 (glibc2.1).

Das betrifft nur die mitgelieferten Pakete. Man kann das neue
linux_base packate problemlos auf 3.3 installieren.

Du verwechselst auch noch etwas anderes: Comptiblitaet des Kernel-API
und das vorhandensein von shared libraries. Letzere kannst Du fast
beliebig hin- und herschaufeln, an ersterem kannst Du nur doch update
was aendern.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du sowieso statisch
gelinkte Pakete, dann spielt nur das Kernel-API eine Rolle.

Ausserdem hat Redhat strenggenommen keinen normalen Linux-Kernel, aber
daran liegts in diesem Fall wohl nicht.

> Man mu3te f"ur jede Linux-Distribution ein eigenes compat-Verzeichnis
> anlegen! Hmpf.

Nein, die shared libs kann man alle uebereinanderklatschen. Und beim
Kernel-API spielt nur das Datum des Emulators eines Rolle.

Dein Coredump kann uebrigens auch einfach an schlechter programmierung
Deiner Appliation liegen, nicht unbedingt an der Linux-compatiblitaet
in FreeBSD.

Beispiel: Applikation erwartet file /etc/foo/bar, das auf jedem
Redhat-System vorhanden ist. Oeffnet /etc/foo/bar, prueft nicht auf
Fehlerstatus und versucht dann davon zu lesen -> BUMM!

Wenn Du da gefixt haben moechtest, dann:
- Update auf 3-stable (oder -current)
- installiere linux_kdump
- Lass Dein Paket unter linux_kdump laufen
- Wende Dich mit dem Ergebnis an freebsd-emulation(at)freebsd.org (aber
  pack den Trace lieber auf eine Webseite, wenn er zu gross ist).

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer@bik-gmbh.de> http://www.bik-gmbh.de/~cracauer/