Re: wd2 moechte als wd0 nicht booten .. / wie mache ich aus einer e-Pa

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 02 Dec 1999 21:02:00 +0100

Guckux Jörg

> Tandberg war doch auch für die standardgerechten Größen praktisch
> der letzte Hersteller.
>
> Andererseits: DLT hat im Prinzip auch nur einen Hersteller.
> Trotzdem ist es ordentliche Technik.

DLT ist auch schon wieder fast out. Die "Großen" der Branche (Seagate, IBM
und noch einer) haben sich zusammengetan für einen "offenen" Standard:
LTO. Basierend auf Lineartechnik (logisch :-) in 2 Sparten untergliedert:
Einmal in den Kapazitätsbereich und einmal auf Speed getrimmt (Mit IBM
wohl ein guter Partner, mW haben die die schnellsten Tape-Streamer auf dem
Markt, das Top-Modell (3570 wenn ich es richtig im Kopf habe) mit 9MB/s
NETTO (also aufs Band).

achja, Jörg, und für alle anderen, die es interessiert:
www.storage.ibm.com ist ein Verweis auf die LTO-technology (meine
www.lto.org oder .com) zu finden (dort im Bereich Tape-storage oder ggfs
einfach mal den such-query probieren, der ist aber manchmal, naja, IBM
mäßig halt... :-/
Wer sich für SCSI und Fibre technology interessiert, sollte mal
www.an(s)cot.com besuchen, die bieten auch je ein Exemplar je technology
mit Infos an, ganz interessant, angefordert werden kann dies bei addit
(ist auch ein Verweis dort zu finden).

Bye
     Stefan