Re: Sendmail-Hilfe

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Thu, 2 Dec 1999 21:33:46 +0100

On Wed, Dec 01, 1999 at 11:30:43AM +0100, Titus von Boxberg wrote:
> Moin,
>
> Folgendes Problem:
> Ich möchte innerhalb eines lokalen Netzes
> und aus dem lokalen Netz ins Internet mailen.
> Es gibt einen Mailserver mit Wählverbindung ins
> Internet. Auf dem läuft sendmail.
> Beim Versenden der Mails ins Internet möchte ich
> die nur lokal gültigen Adressen umsetzen in
> "echte" email-Adressen, für die es bei einem
> Provider Mailboxes gibt.
> Z.B. "lokalername(at)lokale-domain.de" soll
> werden zu "echtername(at)provider-domain.de".
> Lokale Mails sollen aber nicht verändert werden.

> [...]

Auch auf die Gefahr hin das es evtl. auch einfacher gehen koennte:
1. Per mailertable . mittels eigenem Mailer auf den mailserver vom Provider
senden.
2. Eigenen Mailer als Kopie vom esmtp definieren und zusaetzlich beim fuers
outgoing rewrite ein eigenes Ruleset eintragen.
Hier kann man fuer den envelope und den Header-From getrennt angeben.
3. Im eigenen Ruleset dann die Addressen umaendern lassen.

Eine andere Moeglichkeit - die vermutlich einfacher Aufzusetzen ist als
eigene Rules zu benutzen ist ein virtueller Mailserver aber overheadlastiger
ist.
Du kopierst einfach die cf in eine neue Datei und aenderst alle Filereferenzen
und Directoryreferenzen die Unterschiedlich sein muessen und startest den
sendmail dann mit Angabe auf IP und Config.
Bei mir privat sieht das dann so aus:
/usr/sbin/sendmail -bd -C /databases/mail/sendmail.cf -q30m -ODa=A=10.1.6.9
/usr/sbin/sendmail -bd -C /databases/mail/sendmail.cf -q30m -ODa=A=127.0.0.1
/usr/sbin/sendmail -bd -C /databases/mail/sendmail.mail2.cf -q12h -ODa=A=10.1.129.2
Damit hast du dann die Moeglichkeit die Generics auf dem virtuellen zu verwenden,
welcher nur fuer nach aussen gehende Mails verwendung finded.
Evtl. kann man es auch machen indem man nur queued und dann mittels
unterschiedlichen queue-runs die Mails mit einer anderen Config behandelt.

Zumindestens wenn ich richtig verstanden habe das bei rausgehenden Mails der
Absender umgeschrieben werden soll.

Vermutlich waere es Sinnvoll wenn du beschreibst was du genau Loesen willst, da
ich das Gefuehl habe das das beschriebene Problem bereits Bestandteil eines
Loesungsweges ist.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de