Re: wd2 moechte als wd0 nicht booten .. / wie mache ich aus einer e-Partition eine a-Partition ?

From: Thorsten Steentjes <tst(at)guug.de>
Date: Sun, 28 Nov 1999 14:21:05 +0100

Am Fri, Nov 26, 1999 at 08:24:52PM +0100, schrieb Timo Fuchs :
> Wenn ich es versuche, meldet mir das System "invalid partition" und
> bietet mir danach einen "boot:"-Prompt an.
> Was das Problem ist, scheint erstmal klar, die root-Partition muss ja
> eine a-Partition sein (also sowas wie wd0s1a), sie ist jetzt aber in
> meinem System als e-Partition (wd2s1e).
> Desweiteren, wenn ich sie via /stand/sysinstall bootable setze und
> sysinstall beende und wieder starte, sagt es mir, dass sie nicht
> bootable ist... fdisk kann sie allerdings als active erkennen ..

Hallo,

ich hatte hier genau das gleiche Problem, als ich meine wd0
umpartitioniert habe und mein FreeBSD von wd0s2 nach wd2s3 (weil
groesser) bringen wollte.
Die root-Partition lag nach der Aktion dann auf wd0s3e und das System
liess sich nur mit 0:wd(0,e)/kernel am boot-Prompt hochfahren.
Ebenso kann ich das Phaenomen mit dem setzen des active Flags mittels
Fdisk bestaetigen. Auch dies blieb hier ohne Erfolg.
Ich habe dann wd0s3e auf eine zweite Platte gesichert, mittels Disklabel
aus /stand/sysinstall wd0s3e geloescht und direkt eine neuen Partition
angelegt, die Disklabel dann auch brav wd0s3a benannt hat.
Das ganze hat nur einen Haken:
Die root-Partition und alle anderen eingehangenen Partionen werden dabei
nicht sauber unmounted. Das System bootete nach der Aktion korrekt den
Kernel auf wd0s3a, anschliessend meckerte aber fdisk ueber die nicht
sauber ausgehangenen Partitionen.
Fazit:
Beim naechsten mal das System von CD oder Diskette (/usr/src/release/picobsd
bietet sich da an) booten, die Aenderungen ohne gemountete Platte durch-
fuehren und anschliessend neu booten um zu pruefen, ob die Aenderungen
wirksam geworden sind.

Gruesse
Thorsten

--
/* Thorsten Steentjes, Lessingstr.13, 82211 Herrsching                */
/* Phone: +49 8152 398116	Cell: +49 170 2105181                 */