Re: Gibts Framebuffer? [was: Re: X ist gaehnend langsam ..]

From: Georg Graf <georg-dfbsd(at)[212.17.119.140>
Date: Tue, 23 Nov 1999 08:52:53 +0100

On Mon, Nov 22, 1999 at 09:05:31PM +0100, J Wunsch wrote:

> Was willst Du damit erreichen?
>
> Das Problem ist, es gibt in der schrottigen PC-Welt nicht einfach so
> ,,die Adresse für den Framebuffer''. Du müßtest also wesentliche
> Teile zumindest der Hardwareerkennung aus dem XFree86 in den Kernel
> ziehen (und dort dann separat und unabhängig von den XFree86-Leuten
> pflegen), damit Du weißt, was Du jetzt gerade genau als Framebuffer
> bezeichnen kannst, und dies dann als Devicetreiber dem Xserver zur
> Verfügung stellen (beispielsweise via mmap()).

Gefragt habe ich deshalb, weil ich vom Linux her das Konzept des Framebuffers
kenne und sehr gut finde. Daß die PC-Hardware ein ziehmlicher Dreck ist
(konzeptuell) ist mir auch bewußt.

> Ich denke, die XFree86-Leute würden sich über Deine aktive Mitarbeit
> an diesem Projekt sehr freuen. :-))

Worum es hier geht, ist meiner Ansicht nach ein Port der X-Server in den Kernel
hinein, und dann kann man nämlich die Stabilität eines einer Release *wirklich*
beurteilen.

Es gibt übrigens einen xfb von xfree86, das ist eben ein X-server, der einfach
mit dem framebuffer-device spricht, statt direkt mit der Grafikkarte.

Georg