Re: Gibts Framebuffer? [was: Re: X ist gaehnend langsam ..]

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 22 Nov 1999 21:05:31 +0100

As Georg Graf wrote:

> Nachdem diese X-Server offensichtlich an Stabilität *weit* hinter dem
> FBSD-Kernel zurückbleiben dürften aber trotzdem in der Hardware herum-
> wühlen dürfen, die Frage, wie es denn mit Framebuffer-Devices ausschaut
> unter FBSD?

Was willst Du damit erreichen?

Das Problem ist, es gibt in der schrottigen PC-Welt nicht einfach so
,,die Adresse für den Framebuffer''. Du müßtest also wesentliche
Teile zumindest der Hardwareerkennung aus dem XFree86 in den Kernel
ziehen (und dort dann separat und unabhängig von den XFree86-Leuten
pflegen), damit Du weißt, was Du jetzt gerade genau als Framebuffer
bezeichnen kannst, und dies dann als Devicetreiber dem Xserver zur
Verfügung stellen (beispielsweise via mmap()).

Ich denke, die XFree86-Leute würden sich über Deine aktive Mitarbeit
an diesem Projekt sehr freuen. :-))

--
cheers, J"org