Re: Gibts Framebuffer? [was: Re: X ist gaehnend langsam ..]

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 23 Nov 1999 21:38:49 +0100

As Georg Graf wrote:

> Gefragt habe ich deshalb, weil ich vom Linux her das Konzept des
> Framebuffers kenne und sehr gut finde.

Nun, dann müßte sich wohl mal jemand den entsprechenden Linux-Treiber
ansehen... Kann natürlich sein, daß es unter PCI kein zu großes
Problem mehr ist, zumindest nicht, solange man ein lineares Mapping
des Framebuffers auf dem PCI-Bus hat. Allerdings ist das auch nur
solange nützlich, wie tatsächlich alles über dieses memory mapping
erledigt wird. Sowie auch nur ein Registerzugriff (über IO-Befehle)
vonnöten ist, isses fast wieder egal.

> Worum es hier geht, ist meiner Ansicht nach ein Port der X-Server in
> den Kernel hinein, und dann kann man nämlich die Stabilität eines
> einer Release *wirklich* beurteilen.

Naja, aber es ist eine Heidenarbeit mit vergleichsweise geringen
Chancen, IMO. Gegenwärtig wird der Xserver einigermaßen
plattformunabhängig von einem Team gepflegt. In dem Moment, wo man
Teile davon in den Kernel zieht, geht das nicht mehr, dann müßten die
FreeBSD-Entwickler das komplette `ddx' (device-dependant X) im Kernel
selbst pflegen. Ich sehe dafür derzeit keine man power, sprich
niemanden, der es machen könnte, wöllte und würde.

--
cheers, J"org