RE: Notebook Empfehlung

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Tue, 23 Nov 1999 08:18:40 +0100

Hallo Dominik,
könnte ich dir auf der Elektronik Börse in München am 27.11 zeigen...
Geht recht einfach:
-HD ausbauen (linke unterseite:zwei Schrauben)
-mit Adapter an PC oder in anderes (bootfähiges) Notebook einbauen
-Dateien draufwaffeln und HD bootfähig machen (oder auch komplett fertig
installieren aber nicht in Betrieb nehmen (die Tastatur ist ja doch etwas
gewöhnungsbedürftig!)
-fertig anpassen (Standard Tastatur, Standard PS/2 Maus, Standard IDE mit
PIO4; Display C&T 65535/55; Sound: Yamaha SA2B; Standard Toshiba PCMCIA
Support)

Diskette bootet zwar, aber sobald das Bios deaktiviert wird (kernel geht in
Betrieb) fehlt ihm der PCMCIA Treiber; von Linux her gibt's Sourcen für den
Treiber, aber ich muß sagen, daß ich Floppy so gut wie gar nich benutze,
sondern alles über mein LAN abwickle; updates geht dann über's netz und make
world im schlimmsten Fall.
Wenn Libretto (www.software.com oder eine der tausenden "Tandler" a la
ricardo oder iez-auktion), dann das 70er: hält doppelt so lange mit dem
Akku, ist bischen schneller (120 statt 75) und Standardmäßig größere HD
(1,5GB statt 810MB) [für rund 600DM gibt's eine 8,4GB HD mit 8,5mm). Den
Lib70 habe ich bereits für knapp tausend Steine gesehen; die
Speichererweiterung auf 32MB sollte schon sein (~100DM)!!!! Nettes kleines
Teil und steht dem größeren in nix nach. 810g mit FBSD oder anderen
Versionen ist schon ne Show! Und zur Not kriegt ein Tüfftler den Treiber von
Linux sicher auf BSD gebacken (wenn's nicht schon einer hat!).
Gruß
Sam