Datensicherung mit *dump*

From: Joachim Jäckel <Joachim.Jaeckel(at)lucke-edv.de>
Date: Mon, 8 Nov 1999 13:13:55 +0100

Hallo,

nachdem unser Kommunikations-PC nun schon über 1 Jahr zufriedenstellend läuft, würde ich nun gerne eine Datensicherung mit *dump* machen. Jetzt meine Frage, zu dem generellen Vorgehen:

wenn man mit *dump* sichert, sichert man ja immer komplette Filesysteme. Da der Rechner 3 Filesysteme hat, sollte man für jedes Filesystem ein eigenes Datensicherungsband nehmen?

Kann man eigentlich, wenn die Platte dann einmal in die ewigen Jagdgründe verschwindet, den Rechner mit dieser Datensicherung auf den originalen Zustand zurückbringen?
(Ich frage das aus dem Grund, weil ich das einmal mit einer TAR-Sicherung ausprobiert habe und dies hat nicht so ganz funktioniert.)
Müßte dann die neue Platte die absolut gleiche Aufteilung der Filesysteme haben? (evtl. auch die gleiche Plattengröße?)

Vielen Dank schon einmal im voraus, für die Beantwortung!

Ciao,
Joachim.