Re: Datensicherung mit *dump*

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 9 Nov 1999 00:45:59 +0100 (CET)

Martin Welk wrote in list.de-bsd-questions:
> On 08-Nov-99 Joachim Jäckel wrote:
> [...]
>
> Tar stellt die inode Nummern nicht wieder exakt her, im Gegensatz zu dump.

Restore stellt ebenfalls die originalen inode-Nummern NICHT
wieder her. Aus der manpage: "Because restore runs in user
code, it has no control over inode allocation".

Das Hauptproblem mit tar ist, daß es Probleme mit gewissen
special files hat, bei FreeBSD insbesondere mit 32Bit-Minor-
Devicenumbers. /dev kann man damit also nicht sinnvoll
sichern. Ein ``cd /dev; sh MAKEDEV all'' sollte das aber im
Fall der Fälle wieder beheben.

> Nein. Hinreichend groß oder größer.

Nur um das nochmal zu präzisieren: Die Partitionen können
auch durchaus kleiner sein, es müssen halt nur alle Dateien
wieder draufpassen (wobei man notfalls nicht unbedingt den
kompletten dump restaurieren muß; d.h. man kann bei restore
Sachen weglassen).

                                         (Terry Pratchett)