Re: Datensicherung mit *dump*

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 9 Nov 1999 04:21:09 +0100 (CET)

Christian Weisgerber wrote in list.de-bsd-questions:
> Ich stelle bei dieser Gelegenheit eine Anschlussfrage: Wie restauriert
> man am geschicktesten nach einem Totalcrash ein solches Backup?

Install-Floppy/CD booten, Fixit-Floppy oder Live-Filesystem-CD
mounten, newfs, restore.

Oder, falls Dir die Fixit-Floppy zu spartanisch ist und keine
CD zur Hand:

Install-Floppy/CD booten, Minimalsystem installieren (nur die
bin-Distribution; evtl. noch manpages, falls Du die nicht auf
einer anderen Kiste zur Verfügung hast), reboot, restore.

> Mit der Fixit-Diskette bin ich bisher noch auf keinen grünen Zweig
> gekommen. Zuletzt ist es an grundsätzlichem gescheitert: wie bootet
> man sie überhaupt?

Mit einer Install-Floppy oder -CD. Im sysinstall-Menü gibt es
einen Eintrag "Fixit", wo man wahlweise eine einfache Not-Shell
aufmachen kann, die Fixit-Floppy oder die Live-Filesystem-CD
mounten kann.

> Ich habe dann mit den Installations-Disketten
> aus dem Netz eine Minimalinstallation gemacht, und über diese das
> Backup zurückgespielt. Was noch etwas Handarbeit erforderte, da
> restore es nicht mag, wenn gleichnamige Dateien wie die zurückzu-
> lesenden schon vorhanden sind.

Naja, es gibt dann eine Warnung aus, macht aber weiter (zumin-
dest restore -x... wie sich restore -r in so einem Fall ver-
hält, kann ich nicht genau sagen). Du kannst ihm auch noch die
Option -u mit auf den Weg geben, dann versucht er, bereits
existierende Files vor dem Restaurieren zu entfernen, und die
Warnung entfällt.

                                         (Terry Pratchett)