RE: Datensicherung mit *dump*

From: Martin Welk <mw(at)theatre.sax.de>
Date: Mon, 08 Nov 1999 16:40:48 +0100 (CET)

On 08-Nov-99 Joachim Jäckel wrote:

> wenn man mit *dump* sichert, sichert man ja immer komplette Filesysteme.
> Da der Rechner 3 Filesysteme hat, sollte man für jedes Filesystem ein
> eigenes Datensicherungsband nehmen?

Nein. Du kannst getrost so viele file systeme (für das Band bzw. den
Treiber sind's dann Dateien) auf das Band schreiben, wie darauf Platz
haben. Überprüfe, daß Dein Streamer die auch wieder findet (backup
durchführen und dann mit restore -i und mt durchhangeln, vorneweg zu
beiden die man pages lesen :-) )

> Kann man eigentlich, wenn die Platte dann einmal in die ewigen Jagdgründe
> verschwindet, den Rechner mit dieser Datensicherung auf den originalen
> Zustand zurückbringen?

Ja.

> (Ich frage das aus dem Grund, weil ich das einmal mit einer TAR-Sicherung
> ausprobiert habe und dies hat nicht so ganz funktioniert.)

Tar stellt die inode Nummern nicht wieder exakt her, im Gegensatz zu dump.

> Müßte dann die neue Platte die absolut gleiche Aufteilung der Filesysteme
> haben? (evtl. auch die gleiche Plattengröße?)

Nein. Hinreichend groß oder größer.

Gruß,
     Martin

--
 /| /|        | /| /            ,,You know, there's a lot of opportunities,
/ |/ | artin  |/ |/ elk                     if you're knowing to take them,