Re: Datensicherung

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Mon, 11 Oct 1999 19:32:25 +0200

On Mon, Oct 11, 1999 at 06:24:22PM +0100, Christoph Prevezanos wrote:

> Ok, ich habe ich tatsaechlich was vertauscht. Das war eine
> andere Fehlermeldung. Sorry !
>
> cpio sagt natuerlich "warning: skipped xxx bytes of junk,
> invalid header: checksum error".
> Also wirklich ein Bandlesefehler und kein Programmfehler.

Ein richtiger Lesefehler sollte Spuren in der messages hinterlassen,
da dieser ueber den SCSI-Layer gemelded wird.

> Das Problem bleibt aber das selbe: Ich habe staendig jede
> Menge Lesefehler auf den Baendern. Die Cassetten sind
> alle neu und das Laufwerk auch so gut wie.
>
> Muss ich jetzt nach jeder Sicherung das Reinigungsband
> einwerfen, oder was ?

Ich kann das eigendlich aus meiner Erfahrung nicht bestaetigen.
DDS ist zwar nicht das beste aber soo schlimm nun auch nicht.
Im Regelfall merkt das Laufwerk doch recht frueh wenn ein Reinigungs-
band sinnvoll ist - vorausgesetzt man versteht die Blinkcodes :)
Es ist wird allerdings nach der Erstbenutzung eines Bandes empfohlen
eines einzulegen.

> tar hatte ich vorher auch verwendet, habe es jetzt aber mal
> mit cpio probiert, da tar bei Lesefehlern abbricht, cpio aber
> weitermacht.

Meiner Erfahrung nach gibt es immer wieder Aerger mit dem Bandende.
Keine Ahnung warum das heute noch ein Problem darstellt.
Ich habe mir angewoehnt beim beschreiben immer anzugeben, das das
Band bei DDS1 1.5G gross ist und bin mit den Ergebnissen zufrieden.

> Das sollte aber im Grunde doch keinen grossen Unterschied
> beim Lesen bzw. Nicht-Lesen machen.

Schau dich erst mal in der Messages um.
Ueberpruefe dann ob es evtl mit dem Bandende zu tun hat.
Ansonsten kommt natuerlich noch wie so oft mal wieder das RAM in
Verdacht.
Mach doch hierzu mal eine Sicherung in ein File...

> Das habe ich auch gehoert, deshalb bin ich auch recht skeptisch.
> Im Grunde funktioniert das Backup ja auch ganz gut, aber irgend eine
> Datei ist immer dabei, die nicht wieder gelesen werden kann.
> Und das nervt eigentlich schon.
>
> Deshalb eben meine Frage, ob es bei den Laufwerken irgend etwas
> besonderes zu beachten gibt, einen Trick oder ob bei so vielen
> Fehlern von einem Defekt auszugehen ist.
>
> Was gibt es denn sonst an vernuenftigen Backuploesungen, bei
> denen ich nicht mit einen Schuhkarton voll Baendern rumrennen
> muss ?

Meiner Ansicht nach ist DDS nicht unbedingt das Medium fuer taegliche
Sicherungen - aber fuer woechentliche durchaus geeignet.

Als sehr zuverlaesig haben sich meiner Erfahrung nach DLT, MLR und MO
erwiesen.
Die Unterschiede im Kaufpreis sind allerdings ein guter Grund private
Nutzer fernzuhalten.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de