Re: Ghostscript tut's plötzlich nicht mehr...

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Mon, 11 Oct 1999 19:44:24 +0200

On Sun, Oct 10, 1999 at 11:55:52PM +0200, Thomas Köllmann wrote:
> Beide manuals lassen mir mehr Fragen offen, als sie beantworten. Aber
> ich hätte wohl erwähnen sollen, daß ich sie gelesen habe -- ist wohl
> nicht selbstverständlich.
>
> Weil wir nun dabei sind:
>
> PPC(4) FreeBSD Kernel Interfaces Manual
> [...]
> PPB_EPP 0x4 /* EPP mode, 32 bit */
>
> Obige flags stellen ppc0 auf "EPP mode" ein, ja?

Nope.
Es handelt sich hierbei um bit 6 - also um die chipset specific detection.
Bit 0-3 sind auf 0x0 (die letzte Ziffer!) also im Centronics compatible mode.

> Woher kommt die zusätzliche `0' in `0x40' oben? (Ist das `ne sehr
> blöde Frage?) Und was eigentlich bedeutet das `net', das ich ja durch

In Anbetracht dessen, das jedes Computerbuch auch heute noch als erstes
die Zahlensysteme erklaert vermutlich schon...

> `tty' (was ist das?) ersetzt habe?

Das koennte schon eher eine Bedeutung haben.
Soweit ich weis gibt das Hinweise auf den Treiber der den IRQ verwaltet.
Da koennten aber andere sicherlich Fundiertere Infos zur Verfuegung stellen.

> Das mainboard ("supports 1 x EPP/ECP LPT port using IRQ7 or 5 and DMA3
> or 1") "kann" EPP, also kann's der Drucker (HP DeskJet 500) nicht? Und
> funkt übellaunig und absturzbringend zurück, wenn man ihm trotzdem EPP
> mode zu fressen gibt?

Es kommt bei den Dingern auch auf die Einstellung im BIOS an.
EPP duerfte den Drucker selber nicht stoeren - jedenfalls hats meinen 500C
noch nie.

> ppc0 at 0x378 irq 7 on isa
> ppc0: Winbond chipset (NIBBLE-only) in COMPATIBLE mode
> lpt0: <generic printer> on ppbus 0
> lpt0: Interrupt-driven port
> lpt0: <generic printer> on ppbus 0
> lpt0: Interrupt-driven port
>
> Woher übrigens dieses Echo bei lpt0:?

Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen - evtl gibt deine kernelconfig
darueber aufschluss.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de