Re: Datensicherung

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 12 Oct 1999 05:01:00 +0200

Guckux Christoph

> RAM-maessig ist der Rechner eigentlich gut ausgestattet.
> Wenn ich das Backup in eine Datei irgendwo auf der Platte
> mache, geht alles problemlos.

Ram-maessig ist gemeint, daß das Ram einen Fehler hat.
(Das hatte ich bei meinem letzten Problem auch gesagt bekommen, nach ein
paar ausgiebigen Tests ergab sich folgendes:
2 partitions waren mal "vollgelaufen", bei Softupdates kann dies zu
Fehlern führen -> bereinigt; meine alte DEC-Plate will wohl auch nicht
mehr so recht mit den aktuellen SCAM -> raus... :-(. Dann hatte ich doch
letztens wegen eines Tests doch glatt mal die Speicherbänke vertausch, so
daß in der ersten Bank EDO und in der 2ten FP-Ram war, statt wie vorher
umgekehrt, das ergab dann die Fehler, jetzt ist nichts mehr EDO drinne
---> keine Probleme mehr wie auch mit zuerst FP-Ram und 2te Bank Edo).

> Nun, was den Preis angeht, ist mir das nicht so wichtig.
> Aufgrund der grossen Datenmenge laesst sich ja schon vermuten,
> dass das System nicht privat genutzt wird, sondern in einer Firma
> installiert ist. Mir ist vom Begriff her sonst eigentlich nur DLT
> bekannt, gearbeitet habe ich damit aber noch nicht. Sollte halt ein
> System sein, dass sich fuer taegliche Backups eignet und recht
> zuverlaessig ist.

gerade bei großen Datenmengen empfinde ich DAT nicht gerade als den
Weisheitsstein. Alleine von der physikalischen Beanspruchung des Bandes...
In diesem Falle sind MLR (derzeit MLR2 aktuell, wohl um die 26GB netto)
und DLT (35GB netto) eher zu empfehlen, wer speed haben möchte, dem kan
ich den IBM 3590 empfehlen (10GB netto, aber auch etwa 10MB/s netto :).
Ggfs lohnt sich da auch gleich die Anschaffung eines Changers, dann ist
das vor allem mit dem Backup bequemer (täglich neues tape :)

> sind koennen wir den Laden dicht machen. Deshalb geht Sicherheit
> absolut vor. Im Grunde habe ich dieses DAT-Tape auch nur, weil es
> mir seinerzeit empfohlen wurde. Es sollte angeblich schnell sein,
> viele Daten fassen und sicher sein. War wohl evtl. ein Fehler....

Sicher? Für mich kennzeichnet sich DAT aus als ein write-only-medium.
Gerade im harten Alltagsbetrieb.
Ich habe mal nen Test gemacht, mit DDS-Tape (2GB) und QIC (2.5GB) auf
meinem 19"er liegend, das DDS machte nach ner Woche schlapp (beim Versuch
des zurücklesens) und beim QIC gab ich es nach etwa 4 oder 5 Wochen auf,
da ging immer noch alles einwandfrei.

Bye
     Stefan