Re: Datensicherung

From: Christoph Prevezanos <Christoph.Prevezanos(at)Uni-Bielefeld.de>
Date: Mon, 11 Oct 1999 18:24:22 +0100

Hallo Greg,

>DAT und DDS sind zwei Paar Schuhe. DAT ist für Audioanwendungen, DDS
>für digitale Daten.

Stimmt, hast natuerlich recht.
Fuer mich heissen die Laufwerke halt umgangssprachlich DAT
und DDS ist jeweils die Generation. Genau genommen ist das
natuerlich nicht korrekt. Aber ich denke es ist klar, was ich meine,
oder ?

>Na, so würde ich nicht sprechen. Ein Segmentation Fault ist ein
>Programmfehler. War's wirklich so einer? Hat's Meldungen in
>/var/log/messages gegeben?

Ok, ich habe ich tatsaechlich was vertauscht. Das war eine
andere Fehlermeldung. Sorry !

cpio sagt natuerlich "warning: skipped xxx bytes of junk,
invalid header: checksum error".
Also wirklich ein Bandlesefehler und kein Programmfehler.

Das Problem bleibt aber das selbe: Ich habe staendig jede
Menge Lesefehler auf den Baendern. Die Cassetten sind
alle neu und das Laufwerk auch so gut wie.

Muss ich jetzt nach jeder Sicherung das Reinigungsband
einwerfen, oder was ?

>Ich würde tar benutzen, andere empfehlen sicher dump.

tar hatte ich vorher auch verwendet, habe es jetzt aber mal
mit cpio probiert, da tar bei Lesefehlern abbricht, cpio aber
weitermacht.

Das sollte aber im Grunde doch keinen grossen Unterschied
beim Lesen bzw. Nicht-Lesen machen.

>Die DDS-1-Laufwerke waren nach meiner Erfahrung eine Katastrophe.
>DDS-2 war deutlich besser. Ich habe noch Hoffnung, dass DDS-3
>brauchbar sein wird.

Das habe ich auch gehoert, deshalb bin ich auch recht skeptisch.
Im Grunde funktioniert das Backup ja auch ganz gut, aber irgend eine
Datei ist immer dabei, die nicht wieder gelesen werden kann.
Und das nervt eigentlich schon.

Deshalb eben meine Frage, ob es bei den Laufwerken irgend etwas
besonderes zu beachten gibt, einen Trick oder ob bei so vielen
Fehlern von einem Defekt auszugehen ist.

Was gibt es denn sonst an vernuenftigen Backuploesungen, bei
denen ich nicht mit einen Schuhkarton voll Baendern rumrennen
muss ?

Gruss,

Christoph Prevezanos