Re: JetDirect (HP Laserjets) und Netzwerkdruck

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 23 Aug 1999 08:43:49 +0200

As Alexander Langer wrote:

> Kennt jemand so ein Problem?

Ja. Das ist typisch für die Qualität der JetAdmin-Software,
leider. :-(

Ich würde sagen, unter Windows hast Du noch die größten Chancen. Auch
mit der Solaris- und HP-UX-Version habe ich nie viel Glück gehabt.

Ich kann Dir leider nicht mehr sagen, wie ich das Problem beim letzten
Mal gelöst habe, da ich einen JetDirect upgraden mußte.

Hast Du auch die richtigen community Namen eingetragen? (Kannst Du
mit `telnet' überprüfen.)

> Und was ist SNMP jetzt wirklich?

Ein Netzwerkmanagement-Protokoll. Zwar wird die Firmware des
JetDirect IMHO über tftp geladen, aber die Vorbereitung des Druckers
dazu läuft über irgendeine proprietäre Variante von SNMP, die
natürlich nirgends dokumentiert ist.

--
cheers, J"org